Werbung
My Way – Beautyrituale für Frauen im Alter von 20 bis 70

Body & Soul

My Way – Beautyrituale für Frauen im Alter von 20 bis 70

  • Redaktion: Isolde Burtscher, Tassja Dâmaso RodriguesFotos: Muse NYC, Christine Benz, Nadia Neuhaus

Sechs attraktive Frauen aus sechs Lebensjahrzehnten verraten ihre Beautyrituale, Lebensgewohnheiten und kleinen Sünden.

Sechs attraktive Frauen aus sechs Lebensjahrzehnten verraten ihre Beautyrituale, Lebensgewohnheiten und kleinen Sünden.

Patricia Schmid (27)


Das Topmodel aus Rothrist AG lebt in New York

Gesicht
Mein Pflegeritual besteht aus drei Schritten: Waschen mit Wasser, Reinigung mit Sensibio H2O von Bioderma und Gesichtscrème, wobei ich zwischen Produkten von Weleda, Vichy und Clarins abwechsle.

Make-up
Ich schminke mich vor Castings oder Partys. Meistens vor meinem riesigen Spiegelschrank, zuhause in New York. Für Castings und Meetings schminke ich mich sehr natürlich, mit HD Invisible Cover Concealer von Make up for Ever, Diorshow Black Out Mascara von Dior, Liquid Eyeliner von Shiseido und Rouge von Chanel. Am Abend ergänze ich das mit Smoky Eyes oder roten Lippen. Und Nagellack von Chanel – die liebe ich alle!

Haare
Ich wasche mein Haar mit natürlichen Shampoos wie dem Tea Tree Triple Treat von Giovanni Cosmetics, wechsle dabei zwischen drei natürlichen und biologischen Shampoos ab. Einmal im Monat, besonders im Winter, bei Kälte und trockener Luft, mache ich eine Ölmaske für meine Kopfhaut. Ausserdem gönne meinem Kopf jeden Tag eine zwei- bis fünfminütige Massage. Ich glaube, dass eine gesunde Kopfhaut die Voraussetzung für gesunde und starke Haare ist.

Körper
Es klingt banal, aber je länger ich mich mit Ernährung und Beauty auseinandersetze, desto mehr stelle ich fest, dass man besonders die innere Schönheit pflegen sollte. Nur so kann sie nach aussen strahlen. Deshalb achte ich darauf, sehr viel Wasser zu trinken, gesund und biologisch zu essen, den Säure-Basen-Haushalt im Gleichgewicht zu halten und positiv zu denken. Äusserlich pflege ich meinen Körper nach dem Duschen lediglich mit etwas rohem, biologischem Kokosnussöl.

Fitness
Mithilfe meines amerikanischen Superdoktors James Dadamo habe ich herausgefunden, dass mein Körper eher ruhigere Sportarten mag. Auf dem Programm stehen Hatha-Yoga, Spazierengehen und Yamuna Body Rolling. Hätte ich etwas mehr Zeit, würde ich öfter kickboxen und Tennis spielen.

Ernährung
Sehr gesund, mit viel grünem Gemüse und grünen Säften. Dazu trinke ich viel Wasser, keinen Alkohol und keinen Kaffee. Die Produkte müssen biologisch und frisch sein, bei mir gibts grundsätzlich kein Essen aus dem Karton oder der Mikrowelle. Zucker vermeide ich. Meistens. Aber ab und zu brauche ich einfach ein Stück Schokolade.

Entspannung
Ich meditiere täglich, das gehört zu meinem Alltag und ist ein Muss für meinen Kopf. Wenn ich viel unterwegs bin, gönne ich mir Massagen und Salzbäder. In New York lasse ich mich gern mit einer Marma-Massage verwöhnen, die entspannt und schenkt gleichzeitig Energie. Ausserdem gehe ich oft zu meinen Schamanen, die mir mit Lichtbahnheilung oder Chakra-Balancing wieder Energie und innere Ruhe geben.

Kleine Sünde
Ab und zu mache ich einen Lazy Day mit meinem Freund. Dann schauen wir unsere Lieblingsfilme und essen French Toast mit Vermont-Ahornsirup oder selbst gemachten Schweizer Zopf.


Automatic Fine Liner ca. 49 Fr. von Shiseido.
Le Vernis (539 June) ca. 35 Fr. von Chanel.
Skin Food ab ca. 8 Fr. von Weleda.
Mascara Diorshow Blackout ca. 46 Fr. von Dior

Jvonne Scherer (34)


Die Marketingchefin aus Zürich jettet in ihrer Freizeit gern um die Welt.

Gesicht
Meine allerneuste Entdeckung ist die Anti-Aging-Linie von La Prairie. Davon benutze ich Serum, Tages- und Nachtcrème. Abends reinige ich meine Haut zusätzlich mit der Mizellenlösung Sensibio H2O von Bioderma. Weil meine sensible Haut zu Unreinheiten neigt, gönne ich ihr regelmässig eine Behandlung bei der Kosmetikerin meines Vertrauens.

Make-up
Ganz wichtig ist mir Concealer. Die getönte Tagescrème von Laura Mercier ist wunderbar leicht auf der Haut und ideal für tagsüber. Wenn ich ausgehe, betone ich meine Augen mit Lidschatten – meine Lippen dagegen mag ich natürlich in Nude-Tönen. Dazu ein wenig Rouge von Benefit auf die Wangen, und das Gesicht sieht gleich viel frischer aus.

Haare
Ich wasche meine Haare jeden zweiten Tag und versuche, einmal pro Woche eine Haarmaske zu verwenden. Für mehr Volumen arbeite ich einen Volumenschaum ins nasse Haar ein.

Körper
Damit mein Körper genügend Feuchtigkeit bekommt, crème ich mich zweimal täglich komplett ein. Beim Parfum setze ich auf den Klassiker Chanel No 5.

Fitness
Ich versuche, dreimal wöchentlich für jeweils eine Stunde Sport zu treiben. In der Regel gehe ich im Fitnessstudio aufs Laufband und in den Spinning-Kurs. Sobald es draussen wärmer wird, jogge ich lieber in der freien Natur. Als Ausgleich mache ich Yoga.

Ernährung
Ich versuche, mich ausgewogen und gesund zu ernähren. Das heisst kohlehydratarm, viel Obst und Gemüse und viel grünen Tee oder Wasser. Wenn der Sommer näher rückt, achte ich besonders auf die Ernährung. Früher hat man es sofort gesehen, wenn ich einige Wochen auf Kohlehydrate verzichtet habe. Heute muss ich deutlich mehr Aufwand betreiben.

Entspannung
Wenn ich Zeit habe, gehe ich gern ins Thermalbad und entspanne mich, das gelingt mir am besten unter der Woche, weil man das Bad dann mehr für sich hat. Gerade letztens war ich im Thermalbad in Bad Ragaz SG.

Kleine Sünde
Ich bin keine Naschkatze. Wenn ich mal Lust auf Süsses habe, dann auf saure Gummibärchen.


Duft Chanel No 5 ab ca. 127 Fr. von Chanel.
Tinted Moisturizer ca. 72 Fr. von Laura Mercier.
Sensibio H2O ca. 20 Fr. von Bioderma.
Anti-Aging-Linie ab ca. 200 Fr. von La Prairie

Andrea Kipfer (42)


Die Mitinhaberin der Hair- und Make-up-Agentur Style Council ist Mutter von zwei Kindern (2 und 5 Jahre).

Gesicht
Am Morgen reinige ich mein Gesicht unter der Dusche und trage dann die Anti-Aging Day Cream mit SPF 30 von La Prairie auf. Ein- bis zweimal pro Woche mache ich, ebenfalls unter der Dusche, ein Peeling von Dermalogica. Abends reinige ich die Haut mit Gesichtsmilch und trage dann meistens eine Maske auf. Entweder die Revital-Maske von Dr. Hauschka, die Wildrose-Pflegeölperlen von Weleda oder eine Feuchtigkeitsmaske von La Prairie. Das ist mein Ritual.

Make-up
Ich schminke mich sehr wenig. Ich finde, mit etwas Rouge kann ich bei mir mehr erreichen als mit starkem Make-up. Als Basis verdünne ich die Face and Body Foundation von Mac mit etwas Feuchtigkeitscrème. Dann folgen ein Cream Blush von Nars und etwas Wimperntusche. Oder ich setze auf rote Lippen und rote Nägel, mit Dior-Diorific-Lippenstift in Dolce Vita und OPI-Nagellack in So Hot It Berns.

Haare
Ich gehe regelmässig zum Coiffeur, um die Farbe aufzufrischen, und wasche meine Haare mit Amino Acid Shampoo und Conditioner von Kiehl’s oder Aveda-Produkten. Danach benutze ich etwas Volumizing Tonic von Aveda und föhne die Haare trocken. Im Sommer lasse ich sie oft lufttrocknen. Wenn ich ausgehe, benutze ich Trockenshampoo oder Pure Abundance Hair Potion von Aveda, um den Haaren Volumen zu geben.

Körper
Zum Duschen und als Bodylotion benutze ich die Koriander-Linie von Kiehl’s. Ab und zu auch die Körpercrème Eau d’Hadrien von Annick Goutal, den Duft benutze ich schon seit zwanzig Jahren. Ungefähr alle zwei Monate gehe ich zur Pédicure. Schöne, gepflegte Füsse müssen einfach sein.

Fitness
Ich fühle mich nicht so fit, wie ich gern wäre. Seit ich Kinder habe, mache ich viel weniger Sport als früher. Meinem Yoga bin ich aber seit zwanzig Jahren treu, ansonsten gehe ich so oft wie möglich mit den Kindern raus, respektive: Ich laufe ihnen hinterher.

Ernährung
Eigentlich bin ich seit meiner Kindheit Vegetarierin, aber in meiner zweiten Schwangerschaft überfielen mich plötzlich Fleischgelüste. Jetzt versuche ich, nicht viel Fleisch zu essen, und wenn, dann gutes. Bei mir kommt nur Bio auf den Tisch, Vollkornprodukte und frisches Gemüse vom Markt oder aus dem Garten meiner Mutter. Ich versuche, immer frisch zu kochen, allerdings muss ich sagen, dass ich früher, als ich noch keine Kinder hatte, viel strikter war mit mir selbst.

Entspannung
Ich entspanne mich mit Lesen am Abend, sonst komme ich nicht dazu.

Kleine Sünde
Ich mag Schokolade und trinke gern Wein.


Pure Abundace Hair Potion ca. 41 Fr. von Aveda.
Illuminator Orgasm ca. 50 Fr. von Nars.
Face and Body Foundation ca. 40 Fr. von Mac.
Revitalmaske ca. 39 Fr. von Dr. Hauschka

Shalona Chandler-Merz (50)


Die Dentalhygienikerin arbeitet nebenher als Model und ist Mutter von zwei Kindern (17 und 19 Jahre).

Gesicht
Ohne gründliche Gesichtsreinigung beginne und beende ich meinen Tag nicht. Der Brightening Cleansing Foam von L’Occitane ist mein Favorit, der Schaum wirkt wie eine sehr leichte Seife. Anschliessend benutze ich Tonic und die Capital-Lumière-Tagescrème von Clarins. Zweimal pro Woche steht ein Peeling mit Modern Friction von Origins auf dem Programm.

Make-up
Meine Beautyroutine startet mit der leichten Foundation von Dior Skin, dazu etwas High Lengths Mascara von Clinique – die Plastikbürste minimiert das Risiko von Augeninfektionen –, dann noch etwas Sheen Supreme Lipglass von Mac auf die Lippen, und das wars.

Haare
Eigentlich habe ich lockiges, frizziges Haar, aber ein Keratin-Treatment beim Coiffeur alle vier, fünf Monate schenkt mir glattes Haar, das ich morgens in fünf Minuten gestylt habe. Damit der Glättungseffekt möglichst lange anhält, benutze ich zum Waschen und Pflegen Produkte von Keratin Complex, einer amerikanischen Marke, die ich über Deutschland bestelle. Und was das Haareschneiden angeht, habe ich eine sehr praktische Lösung: meine Tochter. Sie macht gerade eine Coiffeurlehre.

Körper
Für die Pflege der Körperhaut ist die Lift-Fermeté-Körpercrème mit Sheabutter von Clarins zuständig.

Fitness
Drei- bis viermal pro Woche gehe ich zum Workout. Ich mache Dance, Jazz und Funk, gemischt mit etwas Hip-Hop. Ich mag auch Zumba und Yoga. Von allem etwas.

Ernährung
Mein Grundsatz: Es ist wichtiger, was man zu sich nimmt, als was man auf die Haut aufträgt. So nehme ich jeden Tag zwei Esslöffel Leinöl ein. Schon nach zwei Wochen waren Haut und Haare besser genährt. Ausserdem trinke ich viel Wasser, ungefähr zwei Liter am Tag. Diäten mache ich keine, schon das Wort finde ich unsympathisch. Aber ich ernähre mich einfach so gesund wie möglich und koche immer selbst. Mit Früchten, Gemüse, aber auch Fleisch. Ich esse so ziemlich alles, ausser Zucker und Weissbrot. Beides macht mich müde, verdirbt meine Laune und schlägt mir auf den Magen.

Entspannung
Wann immer ich Zeit habe, gehe ich ins Fitnesscenter und tanze. Anschliessend lächle ich von Ohr zu Ohr und bin einfach glücklich. Etwa einmal im Monat gönne ich mir eine Vita-Peel-Behandlung bei meiner Kosmetikerin. Und ich liebe die Thai-Massagen im Asia Spa im Sihlcity in Zürich! Wenn ich zuhause bin, lese ich sehr gern und bin gern mit meinen Kindern zusammen. Wir sind uns sehr nahe.

Kleine Sünde
Ich kann mir ein Leben ohne Kaffee nicht vorstellen. Und Wein am Wochenende. Einmal pro Woche bestellen meine Kinder und ich eine Pizza.


Modern Fiction Scrub Face ca. 66 Fr. von Origins.
Immortel Brightening Cleansing Foam ca. 33 Fr. von L’Occitane.
Sheen Supreme Lipglass ca. 31 Fr. von Mac.
High Lengths Mascara ca. 35 Fr. von Clinique

Sibylle Seitzmeir (64)

Die Mutter von zwei erwachsenen Töchtern hat dreissig Jahre lang in Venezuela gelebt. Sie ist Practitioner der EMF Balancing Technique.

Gesicht
Wenn ich aufstehe, wasche ich mein Gesicht mit viel Wasser und trage die Tagespflege von Goloy 33 auf. Die enthält kein Glyzerin, was mir sehr gefällt. Habe ich abends nichts vor, schminke ich mich ab und reinige mein Gesicht mit der Reinigungscrème von Goloy 33. Dann trage ich Midnight Recovery von Kiehl’s auf, eine unparfümierte Nachtpflege. Alle 10 bis 14 Tage gibts für meine Haut ein Peeling mit Erdbeerkernen von Goloy 33.

Make-up
Ausser am Sonntag oder wenn sehr gute Freunde vorbeikommen, schminke ich mich immer. Lidstrich, Augenbrauen und Lippenkonturen sind bei mir Permanent Make-up. Zusätzlich benutze ich nur noch den Fond de teint Miracle von Lancôme und die teerfreie Mascara von Yves Saint Laurent. Gehe ich aus, schminke ich die Lippen gern mal etwas stärker.

Haare
Alle drei Tage ein Waschgang mit Sunflower Shampoo und Conditioner von Kiehl’s, die Produkte sind sulfatfrei. Zum Haarstyling benutze ich den Super Thick Volumizer von Kiehl’s. Manchmal benutze ich auch die Herbal Styling Mousse von Rausch.

Körper
Zur Reinigung des Körpers verwende ich einen Plastikbadeschwamm, so benötige ich viel weniger Duschgel, das übrigens pH-neutral und seifenfrei sein muss. Meine Körpercrème ist von Goloy 33, genau wie die Handcrème. Hände und Füsse peele ich regelmässig mit dem Espresso Scrub von OPI, der riecht so gut.

Fitness
Ein- bis zweimal pro Woche trainiere ich mit einem Personal Trainer, das ist mein Luxus. Wir trainieren mit Gewichten und auf der Power Plate, zwischendurch trainiere ich auch allein, sodass ich auf zwei bis drei Workout-Einheiten pro Woche komme. Zusätzlich gehe ich zum Stretching bei einem Yoga-Lehrer. Ausserdem praktiziere ich die EMF Balancing Technique. Damit wird das elektromagnetische Feld um den Körper ausbalanciert. Das gibt Power und hilft mir, in meiner Mitte zu bleiben.

Ernährung
Ich esse seit über zwanzig Jahren kein Fleisch mehr. Weizen nehme ich nur in geringen Mengen zu mir, er bekommt mir nicht so gut. Meist esse ich am Mittag etwas reichhaltiger und abends leicht. Ich mag gern Gemüsesuppen jeglicher Art. Alkohol trinke ich praktisch keinen, er bedeutet mir nichts. Manchmal trinke ich nach dem Mittagessen einen Espresso, ansonsten viel Tee: weissen, grünen, Verveine …

Entspannung
Sonntags versuche ich, in Ruhe zuhause zu sein und zu lesen. Ab und zu gönne ich mir einen Spa-Tag mit meinen Töchtern. Dann gehen wir ins «Dolder»-Spa in Zürich. Das ist sehr luxuriös, aber es lohnt sich. Am liebsten mag ich die ganz normale Ganzkörpermassage. Neulich hatte ich ein Kamillen-Körperpeeling vor der Massage. Das war herrlich!

Kleine Sünde
Ich mag Süssigkeiten und gönne mir hie und da einen Mohrenkopf oder eine Rüeblitorte. Oder einen Apfelkuchen mit Vanillesauce, wie man ihn in Wien isst.


Clean Vitalize ca. 46 Fr. von Goloy33.
Sunflower Color Preserving Conditioner ca. 32 Fr. von Kiehl’s.
Teint Miracle von ca. 57 Fr. Lancôme.
Midnight Recovery Concentrate ca. 53 Fr. von Kiehl’s

Térèse Dâmaso

Die siebenfache Grossmutter lebt in Ascona TI und ist beim annabelle-Modeshooting «Das Tuch der alten Dame» zu sehen.

Gesicht
Morgens trage ich das Liftactive Sérum 10 und die Tagescrème Lift Active von Vichy auf. Jeden Abend schminke ich mich mit Abschminktüchern oder -pads ab. Manchmal gönne ich mir zusätzlich das Night Repair Serum von Estée Lauder.

Make-up
Ich ziehe eine getönte Tagespflege einem deckenden Make-up vor. Meine aktuellen Favoriten sind Lumineuse von Vichy und BB Cream Miracle Skin Protector von Garnier. Seit Jahren schwöre ich auf das Terracotta Bronzing Powder von Guerlain: Im Sommer hebt es wunderbar die Bräune hervor und zaubert einen natürlichen Schimmer auf die Haut. Meine Lippen schminke ich entweder knallrot oder in einem Bronzeton. Eigentlich mache ich keinen Unterschied zwischen Tages- und Abend-Make-up.

Haare
Meine Haare sind extrem fein, was es schwierig macht, sie zu stylen. Mit den Volumenprodukten von John Frieda und der richtigen Föhntechnik gelingt es mir aber, sie einigermassen in Form zu bringen. Entweder trage ich meine Haare offen oder in einem Chignon.

Körper
Ich dusche jeden Tag und crème mich danach komplett mit einer Bodylotion von Eucerin oder Nivea ein. Mein absoluter Liebling ist allerdings die Lift-Fermeté Jeunesse du Corps von Clarins. Bei der Wahl meines Parfums hat sich mein Geschmack über die Jahre nicht gross verändert. DKNY von Donna Karan und Fendi by Fendi haben sich durchgesetzt.

Fitness
Ich versuche, so oft wie möglich Sport zu treiben. Vor ein paar Jahren habe ich Callanetics, ein Gymnastikprogramm, das die Tiefenmuskulatur stärkt, für mich entdeckt. Die Übungen mache ich bequem zuhause. Ausserdem spaziere ich viel und schwimme ab und an einige Längen im Hallenbad, im Sommer bei uns im Lago Maggiore.

Ernährung
Obwohl ich gute Gene habe, hat sich mein Stoffwechsel über die Jahre hinweg verlangsamt. Morgens starte ich mit einem Brötchen und einem Espresso, mittags esse ich etwas Leichtes, und abends koche ich mediterran mit viel Gemüse und Olivenöl. Eigentlich esse ich alles – aber massvoll. Ich denke, dass Schönheit auch von innen kommt, deshalb sollte man darauf achten, sich gesund und ausgewogen zu ernähren.

Entspannung
Eigentlich gehe ich nicht in Spas oder Ähnliches. Die Massage bei der Physiotherapie geniesse ich aber sehr.

Kleine Sünde
Eine kleine Mousse au chocolat zum Dessert muss manchmal drinliegen.


Terracotta Bronzing Powder ca. 65 Fr. von Guerlain.
Luxurious Volume Kräftigungsmousse ca. 15 Fr. von John Frieda.
DKNY Woman ab ca. 39 Fr. von DKNY.
Lift-Fermeté ab ca. 76 Fr. von Clarins