Werbung
Schütt isst im Restaurant Kreis 6 in Zürich

Stil

Schütt isst im Restaurant Kreis 6 in Zürich

  • Text: Julian SchüttIllustration: Bazooka

Quartier-Treue

Jedes Mal, wenn ich an dem Ort vorbeikomme, denke ich dasselbe. Wäre er mir nicht so vertraut, ginge ich wohl achtlos weiter. Schon der Name «Kreis 6» schreckt eher ab. Dann der kahle Sitzplatz draussen mit einer dieser Statuen, wie man sie sonst nur in Agglomerationen antrifft, bei Leuten, die keinerlei Geschmack haben. Aber sogleich kommen auch Gefühle von Anhänglichkeit hoch. Es ist das einzige interessante und bezahlbare Lokal in meinem Quartier, aber kein Quartierrestaurant.

Die Leute kommen aus der ganzen Stadt hierher, vermutlich gar aus ländlichen Einfamilienhausparadieschen mit Statuen im Garten. Vertraute Gesichter aus dem Zürcher Quartier Kreis 6 trifft man im «Kreis 6» weniger, aber das liegt nicht am Lokal, sondern daran, dass immer mehr vertraute Gesichter sich diese Gegend nicht mehr leisten können und wegziehen. Bald erinnert wohl nichts mehr an den alten Kreis 6 ausser dem gleichnamigen Restaurant.

Etwas hat sich auch da bereits verändert: Das «Kreis 6» war einst fest in Frauenhand. Heute Abend aber ist zumindest der Service eine Männerbastion. Allerdings sind alle Angestellten derart gut aussehend, charmant und kompetent, dass sie eigentlich nur von Frauen ausgewählt sein können.

Die Küche ist saisongerecht und ambitioniert. Ich beginne mit einem Pulposalat mit Fenchel, der eher ein Fenchelsalat mit Pulpo ist. Der Tintenfisch ist weder hart noch gummig, sondern saftig. Das Gleiche gilt für das Rindsfilet. Wenn man im «Kreis 6» saignant bestellt, bekommt man das auch. Das Fleisch wird mit Gruyèresauce serviert, die nicht zu dominant ist, wie man vermuten könnte. Dazu gibt es Kartoffelgratin und Spinat mit getrockneten Tomaten. Sowie guten Wein auch im Offenausschank. Hoffentlich kann ich mir die Anhänglichkeit noch lange leisten.

Kreis 6
Scheuchzerstrasse 65
8006 Zürich
Tel. 044 362 80 06
www.restaurantkreis6.ch