Werbung
20 Fragen an Diana Gutjahr: «Ich bin süchtig nach Gummibärchen»

Politik

20 Fragen an Diana Gutjahr: «Ich bin süchtig nach Gummibärchen»

Job, Privatleben – und alles dazwischen: In unserer Serie beantwortet jeden Mittwoch eine Nationalrätin 20 schnelle Fragen. Heute mit Diana Gutjahr, 39, Thurgauer SVP-Nationalrätin.

Ihre Wohlfühltemperatur?
Ich würde sagen: 25 Grad. Ich bin ein Sommermensch. Der Winter ist nicht so mein Ding, weil ich dann zu viele Kleiderschichten anziehen muss.

Drei Lebensmittel, die Sie immer im Kühlschrank haben?
Joghurt, Milch und Käse

Etwas, das Sie sehr gut können?
Mich organisieren. Als Unternehmerin, Politikerin und Mutter habe ich immer einen vollbepackten Terminkalender und muss alles frühzeitig und äusserst akribisch genau planen.

Etwas, worin Sie richtig schlecht sind?
Kopfrechnen

Etwas, worin Sie besser werden möchten?
Humorvolle Schlagfertigkeit

Welches Thema muss unbedingt auf die politische Agenda?
Wir müssen uns endlich für den echten Abbau von bürokratischen Hürden einsetzen – wir haben zu viele Gesetze und zu lange Verordnungen. Wir lähmen uns mehr und mehr und verlieren an nationaler und internationaler Schlagfertigkeit.

Werbung

«Es darf nicht sein, dass jemand an der Kasse dem Teilzeit-Psychologen das Studium bezahlt»

Ihr Lieblingsessen?
Selbstgemachte Knöpfli von meinem Mami

Was wollten Sie als Kind werden?
Operationsschwester. Vermutlich bin ich das nicht geworden, weil ich gar kein Blut sehen kann.

Welches Polit-Thema treibt Sie derzeit am meisten um?
Eine mögliche Hochschulabgabe. Der Staat ermöglicht teure Ausbildungen, was dadurch finanziert wird, dass die Gruppe von Personen mit einer höheren Bildung später auch mehr verdient und dadurch auch mehr Steuern bezahlt – und somit ihre Ausbildung zurückbezahlt. Da aber immer mehr Personen nach Abschluss nicht Vollzeit arbeiten und deswegen nicht gemäss ihrer möglichen wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit Steuern bezahlen, geht das System langfristig nicht auf. Kurz gesagt: Es darf nicht sein, dass jemand an der Kasse dem Teilzeit-Psychologen das Studium bezahlt.

Ihr Kraftort?
Mit meiner Familie zu Hause zu sein und die vier Wände geniessen

Ihr absolutes Lieblingstier?
Ich liebe generell Tiere – insbesondere, wenn sie ein wuscheliges Fell haben, das man kraulen kann.

Eine Sache, die Sie an Ihrem Job regelmässig verfluchen?
Die Distanz und damit die Reisezeit nach Bern. Für nur eine Stunde Sitzung verliere ich aufgrund der langen Reisezeit sozusagen einen ganzen Arbeitstag.

Werbung

«Ich brauche sehr viel Schlaf und schlafe auch sehr gerne»

Welche Eigenschaften nerven Sie an anderen besonders?
Unehrlichkeit, Unpünktlichkeit, Unzuverlässigkeit

Wie viele Stunden Schlaf brauchen Sie?
Ich brauche sehr viel Schlaf und schlafe auch sehr gerne. Erholt bin ich nach mindestens acht Stunden.

Drei Dinge, die Ihnen bei Nervosität am besten helfen?
Eigentlich hilft mir nur etwas gegen Nervosität: Gut vorbereitet zu sein.

Womit macht Ihnen immer eine Freude?
Wenn jemand für mich kocht. Grund: Ich kann nicht kochen.

Team Hund oder Katze?
Team Katze, wobei ich gerne irgendwann mal einen Hund haben möchte

Drei Eigenschaften, die Politiker:innen unbedingt mitbringen sollten?
Hartnäckigkeit, Gelassenheit (man muss gewissermassen wie eine Teflonpfanne sein) und die Fähigkeit, klar und direkt zu sprechen

Ihr Guilty Pleasure?
Ich bin süchtig nach Gummibärchen. Ich muss immer eine Packung zu Hause haben.

Der beste Drink aller Zeiten?
Gekühlter Rosé

Am 22. Oktober 2023 finden in der Schweiz die National- und Ständeratswahlen statt. Du liebäugelst mit einem politischen Amt? Die überparteiliche Bewegung Helvetia ruft! setzt sich für mehr Frauen in der Politik ein und unterstützt auch im Kandidaturprozess – ganz unabhängig davon, um welche Wahlen es sich handelt und für welche Partei du kandidierst.

Hier findest du alle Fragebögen, die bisher erschienen sind.

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments