Werbung
Mailstafette 8

Leben

Mailstafette 8

  • Illustration: Bazooka Bob

In unserer globalen Mailstafette gehts diesmal vom Hochseekapitän Leif Strömberg zu Inga Loa Blöndal (53). Sie lebt in der isländischen Hauptstadt Reykjavik und managt ein Walbeobachtungsboot.

Hallo Inga Loa, was für eine Stadt ist Reykjavik?
Eine sehr saubere Stadt. Seit einer Kampagne in den Siebzigern sieht man kaum mehr Abfälle auf der Strasse. Und weil Häuser und Trottoirs mit Erdwärme geheizt werden, ist die Luftverschmutzung bei uns gering.

Und sind die Isländer so cool, wie man hört?
Natürlich. Wir sind zudem witzig, energisch und ungeheuer freundlich. Darüber sind Touristen immer wieder überrascht.

Ihr habt viel einheimische Kunst und Musik. Wie ist das möglich bei knapp 320 000 Inselbewohnern?

Wir sind Kämpfer. Wir wissen, wie wir immer wieder Neues schaffen können.

Ihr habt ja jetzt einen Komiker als Bürger meister. Was hältst du von ihm?
Na ja, er ist in erster Linie ein Komiker. Aber mal sehen. Er ist sicher nicht schlechter als konventionelle Politiker.

Wovor fürchtest du dich eher, vor Vulkanen oder Erdbeben?
Früher hatte ich Angst vor Erdbeben, heute fürchte mich am meisten vor Bankern.

Bei euch auf Island wirds auch im Sommer nie dunkel. Wie ist das für dich?
Ich liebe es. Ich brauche zum Schlafen nicht einmal dunkle Vorhänge.

Gibt es etwas in Reykjavik, das dir besonders gefällt?
Der alte Hafen. Es gibt dort immer wieder was Neues zu sehen. Prachtstück ist aber das bald fertig gebaute Kongresshaus und seine Glasfassade, die schillert wie die Haut einer Regenbogenforelle.

Wer bekommt das Stafettenmail als Nächstes?
Benjamin Quirico. Er ist 22, Stylist und lebt in der ungarischen Hauptstadt Budapest.

Leif Strömberg wurde von Rolf P. Nilsson befragt. Hier geht es zum Artikel.