Werbung
Miriam Elchlepp macht Pilates mit Jasmin Sheta

Leben

Miriam Elchlepp macht Pilates mit Jasmin Sheta

  • Text: Christina DussFotos: Anouk Schneider

Miriam Elchlepp (33), aus Zug, trainiert mit Pilatestrainerin Jasmin Sheta: «Ich kontrolliere mein Gewicht, seit ich 14 bin, und habe alle Diäten ausprobiert».

Miriam Elchlepp kommt mit ihrem 15 Monate alten Sohn Nelson ins Zürcher Studio von Pilatestrainerin Jasmin Sheta. Sie ist eine zarte Frau, eher zurückhaltend und hat etwas Mädchenhaftes an sich. Miriam Elchlepp war als Kind übergewichtig und hat seit ihrer Pubertät ausreichende Erfahrung mit dem Jo-Jo-Effekt. «Ich kontrolliere mein Gewicht, seit ich 14 bin, habe alle Diäten ausprobiert», sagt sie. «Und seither begleitet mich auch das Gefühl, in den falschen Körper geboren zu sein, was meine Proportionen angeht.» Heute versucht sie, wenig Kohlehydrate zu essen, Poulet, Salat, Gemüse. Und macht viel Sport – mindestens zweimal pro Woche Zumba Dance, Yoga oder Fitness. Aber: «Ich bin halt eine Gemütsesserin.» Hat Miriam Elchlepp einen Durchhänger, sind bei Gummibärchen und Pasta alle guten Ernährungsvorsätze vergessen.

Das Programm von Jasmin Sheta:

«Das Training soll ihrem Naturell entsprechen, ich werde einen realistischen Trainingsplan für Miriam ausarbeiten und sie vor allem bei ihrem Vorhaben unterstützen, sich mit ihrem Körper anzufreunden», sagt Pilatestrainerin Jasmin Sheta. «Die Verantwortung für den Erfolg liegt aber bei Miriam – ich bin nur Mittel zum Zweck.» Das erste Training im Zürcher Studio beginnt mit dem Polestar Pilates Fitness Test (bei dem auf der Matte Kraft, Mobilität und Flexibilität gemessen werden), anschliessend wird Miriam Elchlepp durch die Übungen an den Pilatesgeräten geführt. Die wird sie in Zukunft dreimal wöchentlich je eine Stunde lang absolvieren. Ausserdem werden der jungen Mutter in einem «Erfolgsprotokoll» Rituale zugewiesen – Trainingspläne und Anweisungen für einen Diätplan, die laufend ergänzt und aufgestockt werden. In einem wöchentlichen Feedback besprechen die Frauen das Erfolgsprotokoll – unter anderem soll sich Miriam Elchlepp selbst bewerten – und beraten, was bei den Ritualen zu ändern ist.

Mehr über Pilatestrainerin Jasmin Sheta finden Sie hier: Expertin Jasmin Sheta

Miriam Elchlepp und Jasmin Sheta diskutieren im Nivea-Forum

Zusammen mit Nivea unterstützt annabelle vier Leserinnen, die ihr Leben und ihren Körper verändern möchten. Wer Ähnliches vorhat, aber keine Ahnung hat, wie: Im Forum gibts viele Tipps der Experten und Teilnehmerinnen. Und Veränderungsprofis können hier ihre persönlichen Tricks, Dos & Don’ts verraten. Hier gehts zum Forum

Werbung

1.

Ist eine Frustesserin: Miriam Elchlepp mit Sohn Nelson

2.

Der Schwerpunkt in Jasmin Shetas Trainingsprogramm: «Miriam soll sich mit ihrem Körper anfreunden»

3.

4.