Werbung
Rolex Award für Reese Fernandez

Leben

Rolex Award für Reese Fernandez

  • Text: Annette Frommer

Und der Rolex Award geht an… Reese Fernandez: Mit ihrem Label Rags2Riches gewinnt die Philippinerin den Preis für Jungunternehmer.


Sie trägt ein königsblaues Kleid und zwei ihrer Handtaschen am Arm, beantwortet geduldig die Fragen der Medienleute. Vor drei Jahren hat Reese Fernandez ihr Unternehmen Rags2Riches, Armut zu Wohlstand, gegründet, das aus alten Stoffresten hochwertige Taschen und Accessoires produziert – damals war sie 22 Jahre alt. Nun ist sie eine der fünf Gewinner des Nachwuchspreises für Unternehmergeist von Rolex und hat geschafft, wovon viele träumen: Missstände zu bekämpfen und gleichzeitig erfolgreich zu sein.

Mit Rags2Riches gibt sie 300 Frauen in Payatas, einem der grössten und ärmsten Slums der philippinischen Hauptstadt Manila, einen Job und damit eine Perspektive. Etwa 25 000 Menschen leben in Payatas, die meisten Frauen verdienen sich hier ihren Lebensunterhalt mit Teppichen, die sie aus Stoffresten flechten. Seit aber Mittelsmänner zwischen den Fabriken und den Frauen verhandeln, müssen die Frauen das Material, das sie zuvor gratis von den Fabriken bekamen, aus der eigenen Tasche bezahlen. Dadurch schrumpft ihr ohnehin bescheidenes Einkommen.

Reese Fernandez ist seit ihrer Kindheit mit den Problemen der Slums vertraut. Ihre Mutter, eine Missionarin, nahm sie mit auf Reisen durch das Land, in die Kirchen und auch zu den Teppichflechterinnen in den Slums. «Ich begriff, wie die Realität in unserer Heimat auch aussehen kann», sagt Fernandez. «Ich fühlte mich diesen Frauen zugehörig und wusste, dass ich etwas für sie tun wollte.» Jahre später studierte sie an der Universität Unternehmensmanagement und legte damit den Grundstein für Rags2Riches.

Der Name des Labels ist Programm: Reese Fernandez zeigte den Frauen, wie sie die Qualität der Rohstoffe beim Herstellen der Taschen verbessern können. «Wir machen nicht Recycling, sondern Upcycling», erklärt die Jungunternehmerin. Mittlerweile fertigen die Mitarbeiterinnen nebst Taschen auch Brillenetuis und Weinflaschenhalter an, und mit dem wachsenden Knowhow steigt auch das Selbstvertrauen. «Die Hilfe von aussen wurde zwar geschätzt. Doch nun ist es Zeit, dass sie sich selbst helfen», sagt Reese Fernandez. So haben 54 der 300 Frauen bereits eine Genossenschaft gegründet und sind zusätzlich am Gewinn des Labels beteiligt. Zudem schult Rags2Riches die Mitarbeiterinnen in Sachen Finanzen, Gesundheitsvorsorge und Ernährung. «Wer Frauen fördert, hilft zugleich ihren Familien», lautet Reese Fernandez’ Credo. «Nicht zuletzt auch deshalb, weil die Mütter das verdiente Geld in die Bildung ihrer Kinder investieren.»

Rags2Riches ist keines der vielen gut gemeinten Projekte, denen es an Nachfrage für ihre Produkte fehlt, weil sie den Ansprüchen potenzieller Kundinnen nicht genügen. Mittlerweile arbeitet das Label mit renommierten asiatischen Designern wie Amina Aranaz-Alunan zusammen. Wenn die Frauen ihre Taschen in Modehäusern sehen, gebe das ihrem Selbstbewusstsein noch einen weiteren Schub, sagt Reese Fernandez – und bedankt sich lächelnd für die Aufmerksamkeit.

www.rags2riches.ph

Der Preis für engagierte jungunternehmer Die fünf Preisträger des Nachwuchspreises für Unternehmergeist wurden aus 200 Bewerbern von einer internationalen Jury ausgewählt. Das Preisgeld beträgt 50 000 US-Dollar und wird über zwei Jahre ausbezahlt. Im ersten Jahr soll die Hälfte der Summe in die Vorbereitung des Projekts investiert werden, im zweiten geht es um die Umsetzung. Der Young Enterprise Award ist eine Ergänzung zum Rolex-Unternehmerpreis und wird erstmals am 11. November in Lausanne verliehen.
young.rolexawards.com

Werbung

1.

2.