Werbung
Autotest – Opel Antara

Stil

Autotest – Opel Antara

  • Text: Alice Grosjean

Eigentlich hat es annabelle-Testerin Alice Grosjean nicht so mit den SUVs. Eigentlich.

«Gehe, wohin du willst, und entdecke dabei die Welt.» Mit diesem Slogan wirbt der deutsche Automobilhersteller Opel für den Antara, sein SUV-Modell. «Also nichts wie raus aus dem Büro», sage ich mir und fahre nach Interlaken, wo ich das Auto im Berner Oberland zur Testfahrt bitten darf.

Auf dem Parkplatz präsentiert sich mir der Antara als typischer Vertreter dieser neumodischen Generation Geländefahrzeuge: chic und wuchtig. Er wirkt noch viel grösser, als ich ihn mir vorgestellt habe. Von hinten macht das stattliche Auto nicht ganz so eine hübsche Figur. Fairerweise muss ich dazu sagen: SUVs sind eigentlich nicht so mein Ding. Ich finde sie zu breit und zu hoch, schwerfällig und meistens auch unästhetisch.

Doch ich würde flunkern, würde ich behaupten, der Anblick dieses sportlichen Geländegängers hätte nicht meine Abenteuerlust gekitzelt. Statt über die gepflegten Schweizer Strassen zu gondeln, würde ich am liebsten gleich in die afrikanische Savanne aufbrechen, vorbei an Löwen und Giraffen. Doch der Blick auf die heimischen Gefilde muss genügen – dafür entschädigt mich das Auto mit einer herrlichen Aussicht: Ich throne regelrecht auf dem hohen Sitz über der Strasse.

Statt über Steppen rolle ich dem Brienzersee entlang, der sich in tiefem Blaugrün zwischen die Wiesen und Berge legt. Auf der spiegelglatten Oberfläche lassen sich die Bergspitzen verkehrt herum sogar ein zweites Mal bewundern. Vom Seeufer weg schlängelt sich der Opel durchs Haslital hinauf bis zum Grimselpass. Oben sind die Strassen teilweise schon zugeschneit und für die anderen Autofahrer gesperrt. Ich jedoch darf und soll im Antara die ersten Kurven wagen. Schnee und Eis knirschen unter den Rädern, die sogleich anfangen durchzudrehen. Doch das moderne Auto weiss sich zu helfen. Der Opel schaltet automatisch um auf Allradantrieb und verteilt seine Kraft auf alle vier Räder. Sofort greift der Antara und kraxelt vorwärts durch das glitzernde Weiss. Sogar wenden lässt sich der silberne Koloss problemlos. Wer braucht da noch Schneeketten?

So wuchtig der Antara auf Anhieb wirkt, im Kofferraum bietet er nicht besonders viel Platz – zumindest nicht bei aufgeklappten Sitzen. Trotzdem ist er ein ebenso bequemes wie praktisches Familienauto. Und auf Ausflügen ist er gewiss ein treuer Gefährte, mit dem man auf längeren Strecken auch mal ordentlich Gas geben kann und der auch ohne mühsames Schaufeln garantiert wieder aus dem zugeschneiten Parkplatz vor dem Ferienhäuschen kommt.

Der Antara ist eine schicke Alternative zum reinrassigen Geländefahrzeug für alle Abenteurer, die sich dann doch nicht ganz auf die tollkühne Safari trauen.

Motor: Diesel, 6-Gang
Fahrleistung: 135 kW/184 PS, von 0 auf 100 km/h in 9.6 s
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Masse: Länge 4.6 m, Breite 2.08 m, Höhe 1.72 m
Leergewicht: 1885–1996 kg
Kofferraumvolumen: 402 l
CO2-Emissionen: 175 g/km
Energieeffizienzklasse: B
Verbrauch: 6.6 l/100 km
Preis: ab 40 950 Fr.
Infos: www.opel.ch