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Auto: der neue Renault Twingo im Test

Stil

Auto: der neue Renault Twingo im Test

  • Text: Andrea Monica Hug Fotos: Nadia Neuhaus

Warum annabelle-Testerin Andrea Monica Hug dem neuen Renault Twingo die Kühlerhaube tätschelte.

Mein kleiner Möbelwagen

Wo ist denn hier der Tacho? Die Frage beschäftigte mich wirklich. Aber ich getraute mich nicht zu fragen. Also wartete ich einfach geduldig darauf, dass der werte Herr von der Renault-Garage auf einen magischen Knopf drückt und den Tacho hervorholt – aber tat er nicht. Nachdem ich den Zündschlüssel gedreht hatte, verstand ich den Zauber: Angezeigt wird die Geschwindigkeit im neuen Twingo in einem kleinen Bildschirm, nicht grösser als der Radiowecker auf meinem Nachttisch. Vom Rand her schleicht sich zusätzlich eine kleine gestrichelte Linie hinauf: die Benzinanzeige. Alles andere bleibt verborgen.

Klein ist das Auto, das wusste ich. Und blau. Irgendwie süss. Aber als ich meinen Freunden erzählte, ich würde bald einen Renault Twingo Probe fahren, waren die Reaktionen eindeutig: Was, dieses kleine hässliche Auto?! Als ich dann vorfuhr, reagierten allesamt überrascht. Der neue Twingo sieht nämlich gar nicht mehr so übel aus. Jedenfalls besser als seine Vorgänger. Und mit genau diesem Claim soll er vermarktet werden – der neue Twingo, jetzt auch in cool!

Gleich drei Filme der aktuellen Werbekampagne unterstreichen: Die Welt wird offener, moderner – der Twingo hält Schritt; mit neuem Design, bunten Farben und peppigem Faltdach. Auf meiner Fahrt im Twingo Richtung Autobahn fiel mir auf, dass die Radio-Musik immer leiser wurde. Im Tunnel realisierte ich dann auch, woran das lag: Das elektrische Stoff-Panorama-Schiebedach ist eigentlich ein Rolldach und lässt nicht nur frische Luft rein, sondern auch jede Menge Geräusche. Der Twingo ist wahrlich kein leises Auto. Dafür flutschen Schaltung und Lenkung umso besser, und ich schlängle mich gekonnt und pünktlich durch den Wochenendverkehr nach Walchwil zu meiner Freundin Valeria.

Sie ist gerade mit ihrem Freund zusammengezogen und brauchte noch ein paar Kleinigkeiten aus einem schwedischen Möbelhaus. Am Ende standen wir da mit haufenweise Kissen, einem Wandspiegel, diversen Bilderrahmen und weiterem Krimskrams. Ihr entschuldigender Blick half da auch nicht weiter – dafür eine Spezialfunktion des Twingo umso mehr. Denn hier kann der Neue tatsächlich punkten: Die Rücksitze lassen sich nach vorn verschieben, einmalig unter den Kleinstwagen, versicherte mir der Experte später.

Im Nu hatten wir unsere ganzen Einkäufe verstaut. Als ich auf dem Heimweg in der Abendsonne den schönen Zugersee entlangfuhr, dachte ich heimlich, wenn auch nicht ganz im Stillen: Doch, doch, der Twingo ist schon ein praktisches und süsses Auto – und tätschelte ihm in Gedanken anerkennend auf die Kühlerhaube.


Motor: 1.2 Liter Vierzylinder
Version: Renault Twingo Liberty
Fahrleistung: 75 PS, von 0 auf 100 km/h in 13.6 s
Höchstgeschwindigkeit: 173 km/h
Masse: Länge 3.69 m, Breite 1.95 m, Höhe 1.47 m 
Leergewicht: 1003 kg
Kofferraumvolumen: 165 l bis max. 959 l
CO2-Emissionen: 130 g/km
Energieeffizienzklasse: C
Verbrauch: 5.6 l/100 km
Preis: 17 900 Fr.
Infos: www.renault.ch