Werbung
Mode Suisse 2022: Diese 3 Designtalente solltet ihr kennen

Fashion

Mode Suisse 2022: Diese 3 Designtalente solltet ihr kennen

  • Olivia Schenker

Am 12. September geht die Mode Suisse 2022 über die Bühne. Wir stellen drei Designtalente vor, die dieses Jahr erstmals ihre neuen Kollektionen zeigen.

LARMA

Man kann sich kaum sattsehen an den ultrabunten, übergrossen Brillen des Genfer Labels LARMA. Kein Wunder, betrachten doch die Gründerinnen Ania Marincek und Julia La Mendola, die sich als Studentinnen an der Kunsthochschule HEAD Genève kennenlernten, Brillen als Schmuck. Ihre sind genderlos und werden in Europa unter anderem aus Restmaterialien der Eyewear-Industrie gefertigt. 2021 gegründet, stellt das Duo an der Mode Suisse nun seine zweite Kollektion vor. 

Morris Manser

Morris Manser möchte mit seiner Mode Showmomente im Alltag heraufbeschwören. Der 24-jährige HEAD-Absolvent zeigt an der diesjährigen Mode Suisse seine erste komplette Kollektion. Das Thema? Cowboys und die Ruhe, die sie vor dem Showdown ausstrahlen. Doch auch mit Hype kennt sich Manser aus, dank Arbeitserfahrungen bei gefragten Labels wie Y/Project. Seine ausgeklügelten Stücke (T-Shirts mit «Cow»Aufschrift aus Strass, Low-Waist-Hosen mit verschiedenen Texturen) werden nach Mass im Basler Atelier hergestellt, nutzen unter anderem Deadstock-Materialien und machen Lust auf mehr.

Sarah Bounab

Bianca Jagger im roten Kleid auf einem weissen Pferd, 1977 im Studio 54: Diese unvergessliche Vision von Glamour und Ausgelassenheit ist zu einer Art Leitbild für die Lausanner Designerin Sarah Bounab geworden. Die 32-Jährige macht spektakuläre Abendmode für eine futuristische Utopie, die doch im Präsens verankert ist. Letztes Jahr sorgten ihre glänzenden Metallteile, die sie in Kooperation mit ihrer Alma Mater HEAD Genève an der Mode Suisse zeigte, für Aufmerksamkeit. 2022 präsentiert Bounab nun erstmals eigenständig eine Kollektion. Upcyceltes Leder soll der Fokus sein – Ethik und Glamour eben.

Mode Suisse 2022

Die «Mode Suisse & Friends 2022» findet am Montag, den 12. September im neuen Chipperfield-Bau des Kunsthauses Zürich statt. Seit 2011 zeigt die von Yannick Aellen gegründete Plattform ausgewähltes Schweizer Modeschaffen. Dieses Jahr präsentieren acht Labels in zwei Shows ihre Sommerkollektionen 2023. Neu mit dabei sind die «Friends» der Mode Suisse: aufstrebende Designer:innen, Modeschulen und Läden aus der ganzen Schweiz.

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments