Werbung
Gourmet-News: Was wir jetzt essen, trinken und geniessen

Food

Gourmet-News: Was wir jetzt essen, trinken und geniessen

Wir testen für euch Neuheiten aus der Gourmetwelt: Welches Restaurant hat uns begeistert, welcher Wein schmeckt uns gerade, wo lunchen wir im Sommer? Dieses Mal verrät Head of Events Sophie Eggenberger ihre Favoriten.

Züri-Wii

Mir gefallen schlichte oder super ausgefallene Weinetiketten. Jonas Ettlin produziert mit Weintrauben am Zürichsee wunderbare biologische Weine. Besonders empfehlen kann ich den «Federweiss» oder «Orange Riesling-Sylvaner» (je 22 Fr.). Im hübschen Weingut hat es übrigens auch ein Häuschen, welches man für Dinner-Partys oder spezielle Events mieten kann.

Tagträumen

Jedes Jahr fliege ich nach Apulien. Apulien ist meine Sucht, – die Leute, die Olivenbäume, die Märkte, die Architektur und vor allem das Essen! Neu aufgemacht hat das kleine Restaurant «Acqua Santa» in Ostuni, wo ich mich im September bestimmt einmal quer durch die Karte esse (und trinke!). Fürs Erste reicht es, wenn sie mich auf ihrem Instagram-Kanal mitnehmen. Folgen lohnt sich.

It's a Match(a)

Einmal pro Tag mixe ich mir momentan einen Iced Matcha Latte mit «Ceremony Matcha»-Pulver. Nur muss ich meistens genau abwägen, wann ich meinen Letzten trinken darf, denn zu spät verdirbt er mir den Hunger – und das will ich auf keinen Fall. Nur zu gut, dass es nun eine perfekte Alternative gibt: «Matcha Bliss» von tutu’s ice pops x Ceremony Matcha (erhältlich an ausgewählten Standorten).

Eine Fähre entfernt

Auf der anderen Seite des Bodensees, nur eine Fährenfahrt entfernt, liegt der «Stotz Hof». Ein wunderschönes Ausflugsziel für ein Wochenende, um umgeben von Gräsern an der «Feldtafel» Platz zu nehmen, das eigen angebaute Gemüse zu geniessen oder den prämierten hofeigenen Cidre zu testen. Und: Ich hatte noch nie so gute Erdbeeren!

Japan in Basel

Fasziniert von der japanischen Koji Fermentation und den daraus hergestellten Produkten wurde die Brauerei Ferment im Jahr 2018 in Basel gegründet. Das Herzstück und Hauptprodukt der Brauerei von Caroline Kulangara und Valentin Pflüger ist die «Usukuchi Shoyu». Eine helle Sojasauce, die mit Sorgfalt und voller Leidenschaft handwerklich hergestellt wird. Zur Herstellung verwenden sie ausschliesslich Schweizer Bio-Zutaten, darunter ganze Sojabohnen, gerösteter Weizen, Salz und Schweizer Alpenquellwasser.

Chocolate Suizo und vegan Lunch

Was passiert eigentlich während der Herstellung von Schokolade und was danach? Gibt es einen Weg, dieses Produkt möglichst sinnvoll zu verarbeiten? Genau diesen Fragen stellt sich Olivier Bur und versucht den Prozess in seiner Ausstellung «Chocolate Suizo / Dominikanische Schokolade!» (bis zum 31. Juli) aufzuzeigen. Vorbeischauen lohnt sich: Jeden Mittag stellt er seine Kochkünste unter Beweis und serviert den Besucher:innen ein wundervolles veganes Menü (keine Reservation nötig, Bäckerstrasse 26 in Zürich).

Sawadee Kah!

Jeden Sommer lasse ich mir vom scharfen Essen im Pop-up «Soi Thai» den Mund verbrennen. Muss aber sein, denn so authentische Gerichte findet man es sonst nur in Thailand. Vom 5. August bis und mit 15. September öffnet das Soi Thai wieder seine Tore. Reservieren kann (und muss!) man schon jetzt.

Gruss aus der Ferne

Ich war im Juni ein paar Tage auf Mallorca und bin über dieses schöne und richtig hippe Restaurant «La Nouvelle Famille» gestolpert. Leider waren vier Tage zu kurz, um alle Musts auf meiner Liste abzuarbeiten. Für einen Besuch abseits von Insta hat es deshalb nicht gereicht, aber vielleicht kann mir ja jemand vom Restaurant-Besuch berichten?

Ohne Alkohol aus dem Aargau

Gerade im Sommer jagt ein Apéro den nächsten. Umso besser, wenn es gute alkoholfreie Alternativen gibt: Vertschi wird aus knackigen grünen Schweizer Trauben, die bereits im Sommer geerntet werden, frischem Quellwasser und natürlichen Aromen hergestellt. Worth a sip!

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments