Werbung
Opel Astra Sport 1.6 l

Stil

Opel Astra Sport 1.6 l

  • Foto: Rita PeterErstellt: 25. März 2010

Echt elegant sieht er aus, der Opel Astra Sport 1.6 l, findet annabelle-Modeassistentin Filipa Fernandes – wenn der Wagen in Schwarz daherkommt. Doch bei Rot sieht sie rot.

Wow, rief meine Freundin, der neue Astra, den würde ich mir gleich kaufen! Meine gute Freundin ist ein wandelndes Lexikon in Architektur, Sport und Eventmanagement. Dass sie sich auch für Autos interessiert und eine Vorliebe für den Opel Astra hat, überraschte mich. Um so neugieriger machte sie mich auf den Wagen, der gemäss ihren Ausführungen 2009 von einer Fachjury mit dem Goldenen Lenkrad ausgezeichnet wurde und im Prospekt gut aussah.

Ich muss oft Dinge transportieren und bin deshalb schon glücklich, wenn ein Auto geräumig, praktisch ist. Verbindet es dann auch noch Funktionalität mit Schönheit, bin ich happy.

Schwarz wie im Prospekt sieht der Astra cool aus. Mir gefällt der Schwung seiner silbernen Fensterumrandungen. Sie verleihen dem Wagen eine edle Linie. Doch was für eine Enttäuschung, als ich den Wagen vor mir sah. Mein Testauto war rot! Und somit gar nicht stylish! Mir war, als ob jemand im Traumbild meines Testautos von sanftem Abendlicht auf Neon umgeschaltet hätte. In Rot hat der an sich coole Astra nur noch Car-Sharing-Stil. Und wer will schon vor einem Möbelhaus sein Auto neben zwei Mobility-Autos parkieren, wo er nicht mehr weiss, welcher «Charre» unter den Drillingen der Seine ist?
Im Innern hat es der Rote aber in sich. Viel Platz. Tolle Ausstattung. Gute Übersicht auf die Strasse. Ich fuhr los, um eine Siamkatze für einen Fototermin von Luxus-Accessoires abzuholen. Der Astra hat einen guten Zug und beschleunigt und bremst auch auf der Autobahn problemlos. Auch das Parkieren geht wie von selbst, dank adaptivem Fahrlicht schwenken die Scheinwerfer automatisch in die optimale Richtung und weisen den Weg in der Tiefgarage und durch die Nacht.

Vom hübschesten Kätzchen auf Erden in Dottikon fuhr ich nach Villmergen zum Verlad eines 1.60 Meter langen Wellblechs, das bei heruntergeklappten Rücksitzen gerade in den Astra passte. Ein andermal benötigte ich eine American-Football-Ausrüstung und fuhr vom Fotostudio annabelle in Zürich nach Kloten. Mein Eindruck: Mit dem Astra lässt sich sowohl auf Stadt- wie Landstrassen gelassen fahren. Regen oder Schnee braucht dieses Auto nicht zu fürchten. Mit grosser Genugtuung sah ich, wie die Landschaft an meinen Fenstern vorbeiflog. Im Radio vergriff sich eine Band am Song «You Spin Me Round» von Dead or Alive. Die No-Name-Band spielte krass daneben. Aber der Sound aus der Anlage war superb. Das Verhältnis Preis/Leistung stimme beim Astra, erinnerte ich mich an die Worte meiner guten Freundin.

An seiner praktischen Seite gibt es nichts zu mäkeln. Vielleicht würde ich sogar mit einem Astra im Sommer nach Südfrankreich fahren – allerdings nur in Schwarz.

Motor: 1.6 Turbo Ecotec, 6-Gang manuell
Fahrleistung: 132 kW/180 PS
Höchstgeschwindigkeit: 221 km/h
Masse: Länge 4.419 m, Breite 1.814/2.013 m, Höhe 1.510 m
Leergewicht: 1373 kg
Verbrauch: 6.8 l/100 km
CO2-Emissionen: 160 g/km
Preis: ab 34 950 Fr. (ab 22 600 Fr. für Astra 1.4 l)
Infos: www.opel.ch