Werbung
Redaktionstest: 6 richtig schöne Thermalbäder & Spas

Reisen

Redaktionstest: 6 richtig schöne Thermalbäder & Spas

  • Text: annabelle
  • Bilder: ZVG, Gianna Baumann, Hiepler Brunier; Collage: annabelle

Ob floaten im Solebad, entspannen in der Blütensauna oder sprudeln auf der Massageliege: Wir haben Lust auf Wellness! Hier kommen sechs Thermalbäder und Spas in der Schweiz, die wir euch empfehlen können.

Termali Salini & Spa Locarno – Redaktorin Sandra Brun

Eine Reise ist es bis zu den «Termali Salini & Spa» in Locarno. Aber die lohnt sich zu hundert Prozent, denn schon nur die Fahrt Richtung Süden entschleunigt und öffnet den Geist. Beides multipliziert sich spätestens im Aussenbecken des Solebads mit Panoramablick auf den Lago Maggiore und die umliegenden Berge.

Tagsüber bestenfalls von Sonne verwöhnt, gegen Abend mit sich verfärbendem Himmel und dann funkelnden Lichtern, die von den Hängen rund um den See leuchten – fantastisch. Darüber habe ich fast vergessen, dass ich die verschiedenen Saunen und Dampfräume (gemischt und textilfrei by the way), Ruheräume, die Kneippbecken und das Innenbecken mit seinen Verwinkelungen und unterschiedlichen Becken auch sehr mochte.

Mein Highlight: Nicht sehr überraschend: das Aussenbecken direkt am See mit seinen Massagedüsen und -liegen. Und die Erkenntnis, dass ich problemlos sechs Stunden lang baden kann.

Die Klientel: Paare allen Alters, Freund:innen, der:die eine oder andere Alleinschwimmer:in und – das dafür relativ überraschend – auch ein paar Deutschschweizer:innen, die wie ich einen Tagesausflug machten.

Preis: Tageseintritt 38 Fr., mit Sauna 45 Fr.

Termali Salini & Spa, Via Gioacchino Respini 7, 6600 Locarno

Werbung

Solbad & Spa Schönbühl – Praktikantin Lena Madonna

Wer abschalten will, ist im Solbad & Spa Schönbühl am richtigen Ort. Die eher unscheinbare Anlage öffnet sich innen zu einem Labyrinth aus Badelandschaft, Saunen und Ruheräumen mit Blick auf eine Naturkulisse. Das Naturbecken mit 35 °C warmem Natursole-Wasser legt sich schmiegend in die Landschaft – einem grosszügigen Garten mit viel Grün, Liegen und einem Barfussweg. Nach dem Abtauchen in einem kleinen Becken, in dem man unter Wasser sanften Klängen lauschen kann, wartet im Untergeschoss der Spa-Bereich, der mit Kerzen, Pflanzen und viel Liebe fürs Detail eingerichtet wurde.

Ein Rundgang durch drei verschiedene Saunen und ein Meersalz-Peeling dauert zirka zwei Stunden. Wer nach diesem Reinigungsritual noch Energie übrig hat, kann der Saunawelt einen Besuch abstatten. Aufzufinden ist beispielsweise eine Aufgusssauna mit Panorama-Blick oder eine Erd-Feuer-Sauna mit einem echten, kleinen Feuer in der Mitte. Für das optimale Entspannen empfehle ich einen Besuch unter der Woche – dann kann man die Ruheoase noch mehr für sich geniessen.

Mein Highlight: Die Blütensauna im Spa-Rundgang, die mich mit ihren 60 °C und hoher Luftfeuchtigkeit heftig ins Schwitzen gebracht und dabei geduftet hat wie ein Blütenmeer.

Die Klientel: Im NaturSolebad finden sich Pärchen jedes Alters, Familien und Freund:innen, die gemeinsam relaxen. Sauna und Spa-Bereich sind ab 16 Jahren zugänglich.

Preis: Tageseintritt für NaturSolebad ab 38 Fr.

Solbad & Spa Schönbühl, Mattenweg 30, 3322 Urtenen-Schönbühl

Werbung

Tamina Therme in Bad Ragaz – Co-Leiterin Digital Vanja Kadic

«Woah, wie hübsch!», dachte ich, als wir in der Tamina Therme ankamen. Das weiss lackierte Fichtenholz, die hohen Decken und die ovalen grossen Fenster sorgen für eine luftige, helle Atmosphäre und laden direkt zum Relaxen ein. Zu entdecken gibts sechs Innen- und ein Aussenbecken mit verschiedenen Temperaturen (das Quellwasser für das Thermalbad, das der Taminaschlucht entspringt, ist 36.5 °C warm – man kann nicht nur darin baden, sondern es am Trinkbrunnen auch kosten).

Ausserdem warten ein Dampfbad und neben der Bio-Textil-Sauna eine eigene üppige Saunawelt mit Erlebnis-Aufgüssen und verschiedenen Anwendungen wie Peelings. Und auf den Liegen in der Entspannungszone im ersten Stock lässt es sich, das habe ich ganz selbstlos getestet, wunderbar einen Zwischen-Nap einlegen.

Mein Highlight: Am besten gefiel mir das Aussenbecken – mit Blick auf das schöne Bergpanorama liess es sich hier richtig gut entspannen (der Whirlpool dürfte etwas grösser sein, denn er ist begehrt und es wird schnell kuschlig!). Was ich sehr sweet fand: Man kann sich von den Mitarbeitenden am Schluss des Badevergnügens ein warmes Handtuch über die Schultern legen lassen. Ich fühlte mich wie ein müdes, glückliches Kind.

Die Klientel: Ein netter bunter Mix aus Familien, Freund:innen und Paaren.

Preis: Tageskarte ab 65 Fr. (inkl. Saunawelt)

Tamina Therme, Hans Albrecht-Strasse, 7310 Bad Ragaz

Der Bad- und Saunabereich der Therme wird ab 13. April für eine Grossrevision bis voraussichtlich Mitte Oktober geschlossen.

Fortyseven in Baden – Social Media Editor Vanessa Vodermayer

Mein überaus entspannter Thermen-Sonntag beginnt überaus unentspannt. Ich verschlafe um eine Stunde, beseitige in Rekordzeit sichtliche Stoppeln auf meinen Beinen, verplempere brauchbare Minuten mit der Überlegung, meine Zehen mit rotem Lack aufzuhübschen, und entscheide mich der Zeitnot wegen dagegen, um den Bus zu erwischen – den ich verpasse. Ich sprinte zum Hauptbahnhof. Schaffe es auf den Zug. Und stehe eine Verschnaufpause später in Baden. Nach 16 Spazierminuten (die Limmatpromenade ist zu empfehlen!) liege ich endlich in einem der drei Aussenbecken des Fortysevens, wo die aufgestaute Anspannung in warmem Wasser ertrinkt.

Insgesamt verfügt das vom Stararchitekten Mario Botta errichtete Refugium über acht Becken. Von acht bis 38 Grad, alles ist dabei. Aber es geht noch weiter: Saunaaufgüsse mit verschiedenen Aromen, Erlebnisduschen, Solebad mit (Unterwasser-)Klanginszenierung und Sternenhimmel, Verpflegungsstation mit Bowls, Säften und Snacks, begrünter Wintergarten mit Waldsound, beheizte Liegeinsel, auf der man sanfte Vibrationen spürt und auf eine beruhigende Videoprojektion an der Decke blickt. Ein Wellnessrausch vom Feinsten. In meinem Fall für beinahe zehn Stunden.

Mein Highlight: Das Solebad! Der Körper floatet in einem abgedunkelten Raum in 36 Grad warmem Wasser, wo man mit angenehmen Klängen berieselt wird. Meine Badebegleitung ist sogar für wenige Sekunden weggedöst, was ich angesichts der beschriebenen Umstände als positive Reaktion bewerte.

Die Klientel: In meiner Erinnerung bin ich grösstenteils Freund:innengruppen, Mutter-Tochter-Duos und wild küssenden sowie nicht küssenden Paaren begegnet.

Preis: Tageseintritt ab 61 Fr.

Fortyseven, Grosse Bäder 1, 5400 Baden

Dolder Grand Spa Zürich – Co-Leiterin Digital Marie Hettich

Huch, das wars schon? Irgendwie hatte ich mir das mehrfach ausgezeichnete Dolder Grand Spa grösser – und ja, auch irgendwie spektakulärer – vorgestellt. Vier Stunden später war dann klar: So erholt war ich nach einem Day Spa selten. Denn dass alles verhältnismässig überschaubar ist, hat den Vorteil, dass man gar nicht erst in Versuchung kommt, im Bademantel von einer Attraktion zur nächsten zu eilen. Sehr wohltuend!

Ausserdem ist im Spa des legendären Fünfsternehotels natürlich alles vom Feinsten. Die Schönheit und die Stille dort oben, mit den Wäldern drumherum und Blick auf den Zürichsee, entschleunigen per se. Der Tee ist fantastisch, die Handtücher sind perfekt, alle Mitarbeitenden superangenehm, auf Knopfdruck gibts Aromatherapie – und egal, wo man sich gerade aufhält, ist die Temperatur exakt so, wie sie sein muss. Wieder zuhause ist mir aufgefallen: Das Dampfbad und den Medical Walk habe ich jetzt tatsächlich vergessen. Nächstes Mal!

Mein Highlight: Die einstündige Bamboo-Shiatsu-Massage auf einem Futon vor dem knisternden Kamin (60 Minuten kosten 220 Fr.). Durch sanften Fingerdruck entlang der Energiebahnen im ganzen Körper werden Spannungen gelöst – und spürbar Stress reduziert. Auch toll: das –15-Grad-kalte «Schneeparadies» (das Sich-Überwinden lohnt sich extrem – ich war hinterher richtig euphorisch!) und die japanischen Sunaburo, mit warmen Steinchen gefüllte Wannen.

Die Klientel: Überraschend gemischt. Die grosse Gemeinsamkeit: Alle sind sehr diskret für sich und geniessen die Ruhe.

Preis: Montag bis Donnerstag 290 Franken; Freitag bis Sonntag und an Feiertagen 460 Franken. Wichtig: Der Eintrittspreis lässt sich für Behandlungen einlösen. Montag bis Donnerstag können also Behandlungen im Wert von 290 Fr. und an den restlichen Tagen im Wert von 460 Fr. «kostenlos» dazugebucht werden.

The Dolder Grand Spa, Kurhausstrasse 65, 8032 Zürich

7132 Therme Vals – Lifestyle-Redaktorin Linda Leitner

Im kleinen Dorf Vals in den Bündner Bergen steht so etwas wie der Tempel unter den Schweizer Thermen – ein weltweit bewunderter Sakralbau, entworfen vom Architekten Peter Zumthor. Der Stein-Quader am Hang ist drinnen so minimalistisch wie draussen, dabei soll das Bad an einen Steinbruch erinnern, aus dem etwas herausgeschnitten wurde. Die verbleibenden Blöcke und die dazwischenliegenden Hohlräume bilden das Gebäude, das aus sechzigtausend Steinplatten aus Valser Gneis errichtet wurde.

Und so reduziert man auch das Baden auf das Wesentliche: Es ist dunkel zwischen dem grauen Gestein, nur das Türkis des Wassers, das an die kristallklare Maggia erinnert, strahlt. Um die einzelnen Bäder zu finden, muss man ein bisschen suchen, aber in jedem der scharfkantigen Blöcke warten neue Sinneseindrücke: man spürt sehr heisses oder sehr kaltes Wassers auf der Haut, hier nimmt man das Geräusch von tropfendem Wasser wahr, da ist es ein lautes Rauschen. Die Stimmung ist aufgeladen, nicht unbedingt ausgelassen. Man blickt fasziniert durch die grossen Glasfenster in die Berge, sitzt kontemplativ im kunstvoll zurechtgeschnittenen Felsen. Nur draussen, im Aussenbecken, darf es etwas lauter sein, wenn Gäste im Valser Wasser – das die Bewohner:innen des Dorfes seit der Entdeckung der Quelle als Heilmittel gegen Blasenkrankheiten schluckten – plaudernd plantschen.

Mein Highlight: Das Handyverbot. Und von allen kleinen Bädern, die sich verwinkelt im Quader verstecken: das Blütenbad, in dem zarte Blätter schweben. Hot Tipp: Am Mittwoch und Sonntag darf man nachts zwischen 23 und 1 Uhr durch die Therme floaten, wenn man im dazugehörigen Hotel residiert. Dann ist man fast allein und der Mond scheint auf Gipfel und Glieder.

Die Klientel: Architekten-Fans und Pärchen allen Alters, ist klar. Da der Eintritt aber relativ viel kostet, kommen die meisten nicht nur zum Fummeln.

Preis: Tageseintritt Montag und Dienstag 60 Fr., Mittwoch bis Sonntag 80 Fr.

7132 Therme Vals, 7132 Hotel, 7132 Vals

Transparenzhinweis: Die Thermalbäder haben die Kosten für den Aufenthalt übernommen. Das Bad wurde unabhängig ausgewählt, die annabelle-Redaktor:innen berichten jeweils frei und unter Einhaltung der berufsethischen Normen über ihre Erfahrungen.

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments