Werbung
Restaurant-Test: Julian Schütt isst im Restaurant Gundeldingerhof in Basel

Stil

Restaurant-Test: Julian Schütt isst im Restaurant Gundeldingerhof in Basel

  • Text: Julian Schütt; Illustration: Bazooka Bob

Gerade noch rechtzeitig: Unser Restaurant-Tester Julian Schütt hat das Restaurant Gundeldingerhof in Basel getestet.

An diesem Abend muss ich zunächst erfahren, dass meine Lieblingszigarette nicht mehr produziert wird: die unvergleichlich grosse und aromatische Davidoff Magnum. Ich rauche also meine letzte. Und dazu brauche ich Musik. Die auf «zufällig» geschaltete Wiedergabeliste bringt The National. Sie singen ausgerechnet: «I survived the dinner, then the air went thinner.» Das ist grossartig, aber nicht unbedingt, wenn man auf dem Weg in ein Restaurant ist. Bei mir der «Gundeldingerhof» in Basel.

Ich bin um sieben der erste Gast: Beim Betreten fühle ich mich wie ein Eindringling, der die Stille des Raums entweiht. Nirgends brennt ein Licht oder eine Kerze, und die weissen Tischtücher wirken so, als sollten sie die Tische vor Staub schützen. Dann will ich bereits in Melancholie versinken, aber gerade noch rechtzeitig empfängt mich eine Servicefrau aufs Charmanteste. Alsbald kommt Leben ins Bistro. Die junge Crew um Chefkoch Martin Pont bietet sowohl einen aufmerksamen Service als auch eine sehr ansprechende Küche.

Den letzten Rest Schwermut bläst schon der erste Gang weg: eine Spargelsuppe mit in Butter pochiertem Hummerschwanz und einem Hauch Trüffelöl. Pont wuchs auf der südenglischen Isle of Wight auf und war zunächst Flugzeugmechaniker. Seine Küche ist eigenständig, aber nicht forciert originell; die Gerichte sind luftig leicht, aber zugleich bodenständig. Besonders gefällt mir der Schneekrabbensalat auf Avocadopüree, zusammengehalten von Zwiebelsamenwaffeln.

Im Hauptgang belegt Pont eindrucksvoll, dass nicht eine Schweizer TV-Köchin, sondern die Briten das Niedergaren erfunden haben: Das Black-Angus-Rindsfilet kommt dank dieser Technik fantastisch zur Geltung, und der dazu servierte Riesencannellone aus Sellerie ist ein weiteres Highlight. Nach dem Dinner wird die Luft nicht dünner, vielmehr ist alles Musik; am liebsten würde ich zu The National Luftgitarre spielen.

Gundeldingerhof, Hochstrasse 56, 4053 Basel, Tel. 061 361 69 09, www.gundeldingerhof.ch

Werbung

1.

Next Read