Werbung
Wääh oder Mmmh? Die Essgewohnheiten einer Schulklasse

Stil

Wääh oder Mmmh? Die Essgewohnheiten einer Schulklasse

  • Interviews: Stefanie RiguttoFoto: Rita Palanikumar

Nina (8): Wir essen zuhause viel Salat – und es schmeckt mir. Wirklich! In meinem Zimmer habe ich ein paar Zückerli versteckt, die verdrücke ich, wenn mein Mami nicht hinschaut. Im Kinderhort musste ich immer vom Gemüse probieren, da hats mich amigs fast glupft.

Enes (6): Ich esse entweder Pizza oder Sandwichs. Das schmeckt am besten und ist gesund. Aber nicht immer.

Lena (7): Kinder sollten nicht zu viel Süsses essen. Aber Sachen zum Schlecken mag ich am liebsten! Mein Papi ist weniger streng als mein Mami, er hat im Büro sogar eine Schachtel mit Gummibärli, davon darf ich manchmal eines schnabulieren.

Flurin (6): Mein Lieblingsmenü? Chicken Nuggets aus der Fritteuse! Mit meeeeeega viel Ketchup, den ganzen Teller voll! Leider kocht mein Mami Chicken Nuggets nicht jeden Tag.

Fabienne (9): Broccoli finde ich gruusig, davon muss ich immer furzen. Ich könnte den ganzen Tag Hotdogs verdrücken. Aber Nüsslisalat wäre gesünder. Ich wasche gern Salat. Und wenn ich den Salat selber geputzt habe, schmeckt er viel besser.

Mattia (6): Spaghetti mit der roten Sauce, das mag ich. Spaghetti alle vongole aber finde ich widerlich. Und Spinat – wäääähhh! Vom Poulet mag ich am liebsten die Beine, die schlecken wir ab wie eine Glace.

Martina (8): Ich würde gern zum Znüni einen Hamburger mitnehmen, aber mein Mami hat mir nur einen Orangensaft, ein Minipic und Popcorn mitgegeben.

Jona (7): Am liebsten esse ich einen Suppenteller voll Schlagrahm. Wenn meine Mutter wegschaut, spritze ich mir den Rahm direkt aus der Dose in den Mund! Mein Papi kann nur Spaghetti kochen, die sind dafür spitze.

Jan (7): Buchstabensuppe ist mein Lieblingsessen. Und Äpfel mag ich auch. Ich bin immer auf unseren Baum geklettert und habe in die Äpfel gebissen. Jetzt hat mein Mami einen blöden Hag, der fitzt, drum herumgestellt, weils zu gefährlich ist.

Ramona (6): Käse ist gruuusig, ausser der Pizzakäse. Mein Daddy bietet mir immer ein Stück Käse an, wenn er welchen isst – dann schaue ich weg.

Lea (8): Ich hätte gern, wenn mein Mami heute zum Zmittag Härdöpfelstock mit Sauce kochen würde. Mein Magen knurrt bereits – zum Znüni hatte ich nur eine Reiswaffel mit Tomätli.

Rebecca (7): Am liebsten esse ich Gschwellti mit Käse und es bitzli Aromat. Oder Fleisch mit Poulet, yummie! Mein Papi kocht manchmal Fajitas oder Tacos, das ist auch gut. Ich esse auch ganz viele Äpfel, etwa zehn Stück am Tag.

Marina (7): Ich liebe Honig, deshalb hatte ich heute zum Znüni ein Honigbrötli. Mein Lieblingsessen? Das ist schwierig zu sagen. Also, Fenchel ist gruusig. Aber ich mag Fleisch, wir haben zuhause Kühe. Wenn ich bei meiner Grossmutter nicht aufesse, kriege ich kein Dessert.

Livio (9): Coci ist nicht gut für die Zähne, deshalb darf ichs nur trinken, wenn wir Besuch haben. Im Restaurant bestelle ich nie die Kinderpizza, sondern die grosse. Warum? Einfach so!

Giulia (7): Ich mag alles mit Tomaten. Spaghetti mit Tomatensauce zum Beispiel. Und ich esse auch die grossen Tomaten, nicht nur die kleinen.

Sophie (7): Ich habe alles es bitzli gern, ausser Bohnen. Milchreis und Griessbrei wünsche ich mir am Geburtstag. Zum Znüni hatte ich zwei Würstli und Salzstängeli, zum Zvieri muss ich aber eine Frucht essen.

Alessia (8): Letzten Montag, nach meiner ersten Flötenstunde, hat mir mein Papi einen Big Mac aus dem «McDonald’s» geholt. Das war super!