Werbung
Zuckerfrei backen mit Star-Patissier Christian Hümbs: Apfelkuchen zum Jahresstart

Food

Zuckerfrei backen mit Star-Patissier Christian Hümbs: Apfelkuchen zum Jahresstart

Star-Patissier Christian Hümbs hat exklusiv für annabelle fünf zuckerfreie Backrezepte entwickelt. Heute stellen wir euch sein Rezept für Apfelkuchen vor.

Apfelkuchen

5 Äpfel Gala 

50g Mandelblätter 

120g Datteln entsteint 

80g Milch 

60g Pekannüsse 

150g Butter 

3 Eier (Grösse M) 

200g Mehl 

12g Backpulver 

80g Mandelgries 

1TL  Zimtpulver 

1 Tonkabohne 

1 Mark von einer Vanilleschote  

30g Blütenhonig 

 

Ausserdem:

1 Springform 24 cm 

Butter zum ausstreichen 

 

Backofen auf 165°C Umluft vorheizen.

Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in Spalten schneiden. Mandelblätter auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und im vorgeheizten Backofen für ca. 10 Minuten goldbraun rösten. 40g Mehl auf die Seite geben für die Apfelspalten.

Die Datteln und Milch mit einem Stabmixer fein pürieren. Die Pekannüsse grob mit einem Messer hacken. Butter mit den Eiern zusammen in einer Küchenmaschine cremig aufschlagen. Die Dattel – Milch langsam einlaufen lassen und gut verrühren. Mehl, Backpulver, Mandelgries, gehackte Pekannüsse und Zimtpulver mischen, nach und nach unter die Masse rühren, Tonkabohne mit einer Reibe fein reiben und mit dem Vanillemark zu dem Kuchenteig geben.

Die Hälfte der Apfelspalten leicht mehlieren und kreisförmig in eine gefettete mit Backpapier ausgelegte 24 cm Springform legen. Den Kuchenteig darauf verteilen und die restlichen Apfelspalten darauf legen und etwas andrücken. Im vorgeheizten Backofen ca. 50 Minuten goldbraun backen. Aus dem Backofen nehmen, mit Honig bepinseln und mit den gerösteten Mandelblättern dekorieren.

Wie gefällt dir der Artikel?

Wie gefällt dir dieser Artikel?

Loading spinner
Werbung
Werbung

Christian Hümbs über den zuckerfreien Apfelkuchen: «Bei dem Apfelkuchen kommt die ganze Süsse aus den Datteln, da braucht es keinen zusätzlichen Honig oder Agavendicksaft. Ich persönlich finde ja vor allem die Konsistenz von Datteln toll, allerdings ist die Verarbeitung an sich nicht ganz so einfach und erfordert einen wirklich starken Mixer. Einfacher geht es mit Dattelpaste, etwa von Alnatura. Bei dem Kuchen habe ich massiv experimentiert. Die Datteln sorgen für eine dermassen rasche Colorierung des Bodens, dass es nicht ganz so einfach ist, das mit dem Gargrad abzustimmen. Damit der Kuchen schön saftig wird, habe ich einen Apfel in Scheiben auf dem Boden ausgelegt und über der masse nochmal mit Äpfeln belegt. Der finale Kick ist der Honig als Glasur – nicht in punkto Geschmack, sondern als Eyecatcher. Nach der Backzeit sind die Äpfel stumpf und wenn ich die Bilder auf Instagram hochladen will, gewinne ich so keinen Blumentopf mehr. Durch den Honig und die gerösteten Mandeln schmeckt das Ganze nicht nur klasse, der Kuchen sieht auch richtig gut aus.»

Das Rezept zu Bananen Cookies findet ihr hier.

Werbung

Zuckerfrei backen leicht gemacht: In loser Folge stellen wir hier noch weitere zuckerfreie Backrezepte vor, exklusiv von Star-Patissier Christian Hümbs für annabelle entwickelt. Lust auf noch mehr spannende Rezepte? Dann empfehlen wir euch Hümbs’ neustes Kochbuch Back dich um die Welt, das diesen Herbst im DK Verlag erschienen ist.

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments