Werbung
Venance Gwladys (29): «Jetzt muss ich mich schon wieder neu lieben lernen?»

Body & Soul

Venance Gwladys (29): «Jetzt muss ich mich schon wieder neu lieben lernen?»

In unserer Rubrik «Bodybuilding» zeigt sich eine Frau nackt und spricht über ihr Verhältnis zu ihrem Körper. Diesmal erzählt Venance Gwladys, wie sie sich wieder mit ihrem Körper versöhnte.

«Schon zweimal in meinem Leben musste ich mich komplett neu mit meinem Körper arrangieren. Das erste Mal, als ich mit 18 Mami wurde. Davor trainierte ich professionell Kurzstreckenlauf und Kugelstossen, gewann Wettkämpfe.

Durch die Schwangerschaft riss meine Haut, das war schlimm für mich. Spitzensport mache ist seit der Geburt keinen mehr, ich hätte nicht mehr mithalten können. Dafür tanze ich, unter anderem Hip-hop. Dadurch kam auch mein Sixpack zurück, darauf bin ich stolz.

Werbung

«Die Hülle ist eben doch nicht alles»

Letztes Jahr dann der Schock: Aus meinem Nippel lief eine Flüssigkeit. Die Ärzt:innen diagnostizierten Brustkrebs. Sie entfernten meine rechte Brust und setzten ein Silikonimplantat ein. Den Nippel habe ich verloren.

Ey, ich war grad wieder so zufrieden mit meinem Körper – und jetzt muss ich ihn schon wieder neu lieben lernen? Ich habe ihm Sorge getragen, gesund gegessen, höchstens mal geraucht … und er lässt mich im Stich? Unterdessen haben wir uns versöhnt, auch dank psychologischer Hilfe.

Einzig mein Dating-Leben leidet noch etwas. Ich habe mich an den Anblick meiner Brust gewöhnt, aber andere schreckt er vielleicht ab. Zumal das Implantat aufgesetzt wirkt. Ich habe beschlossen, es wieder entfernen und kein neues einsetzen zu lassen.

Unterkriegen lasse ich mich aber nicht, meine Selbstsicherheit habe ich mir immer bewahrt. 2021 habe ich bei ‹Switzerland’s Next Topmodel› mitgemacht. Trotz meiner 1.68 Meter ergatterte ich viele begehrte Jobs. Statt mit Grösse punktete ich mit meinem Körpergefühl, Charisma, meiner Präsenz. Und wurde Zweite. Die Hülle ist eben doch nicht alles.» – Venance Gwladys (29)

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments