Werbung
Es ist Juni! Was wir diesen Monat nicht verpassen dürfen

Popkultur

Es ist Juni! Was wir diesen Monat nicht verpassen dürfen

  • Text: Vanja Kadic
  • Bilder: SAO Association, Michel Casarramona; Collage: annabelle

Welchen Kinofilm müsst ihr sehen, welchen Event besuchen, in welches Museum gehen? Monat für Monat gibt unser Team Kultur- und Veranstaltungstipps. Dieses Mal mit Redaktorin Vanja Kadic.

Musik

Nach den vergangenen zwei Jahren kann ich dieser Tage gar nicht genug von Kunst- und Kulturevents kriegen (ich nenne diese Phase auch gerne «It-Girl-Season»). Infolgedessen bin ich unter anderem zur passionierten Konzertgängerin mutiert und habe mir auch für den Juni schon mal zwei Daten in der Agenda markiert: Fans des gepflegten Indie-Rocks sollten am 18. Juni die wundervolle Lindsey Jordan – als Musikerin mit ihrem Soloprojekt Snail Mail bekannt – im Zürcher Bogen F nicht verpassen (Ticket für 32 Fr.).

Ebenfalls in Zürich findet am 10. und 11. Juni auf der Stolzewiese das Stolze Openair statt. So viele tolle Acts! Ich freue mich besonders auf Batbait, die Badass Band einer guten Freundin, und auf Tashan. Der Eintritt ist frei.

Food

Vom koreanischen Bibimbap über Berliner Döner bis zu Mango Sticky Rice aus Thailand: Am Street Food Festival könnt ihr auf der Stadionbrache Hardturm in Zürich bis zum 26. Juni von mehr als 70 Anbieter:innen Essen aus aller Welt probieren. Ich war bereits zweimal da und muss, glaube ich, noch einmal hin: Die Auswahl an leckeren Gerichten ist riesig und die Atmosphäre dank Zirkuszelt und cute dekoriertem Areal (die griechische Ecke heisst zum Beispiel «Breeze of Greece», jö!) echt schön. Do not miss!

Literatur

Die Berlinerin Mirna Funk spricht am 29. Juni im Kaufleuten in Zürich über das Frausein heute. Die Autorin, die nach zwei Romanen kürzlich ihr erstes Sachbuch «Who Cares! Von der Freiheit, Frau zu sein» veröffentlichte, ist genervt von Debatten um Geschlechterungleichheit, Care-Arbeit und Vereinbarkeit. Ihre jüdische Identität und ihre ostdeutsche Herkunft haben ihr ein Frauenbild mitgegeben, das sich von dem des aktuellen Mainstream-Feminismus stark unterscheidet: Funk ist der Meinung, dass selbstbestimmte, eigenständige Frauen nicht darauf warten, dass jemand gesellschaftliche Strukturen für sie ändert. Sie will Frauen Mut machen, ihre längst existierende Freiheit auch zu leben. Durch den Abend mit Mirna Funk im Kaufleuten führt die feministische Autorin Anna Rosenwasser.

Kino

Die SAO Association lädt am 17. Juni um 19 Uhr zum Film- und Diskussionsabend «Frauen auf der Flucht» in der Citykirche Offener St. Jakob in Zürich ein. Gezeigt wird der WDR-Dokumentarfilm «Was Frauen auf der Flucht erleiden müssen», der das Thema Flucht aus der Perspektive von Frauen beleuchtet. Im Anschluss gibt es eine Diskussion über geschlechtsspezifische Gewalt an geflüchteten Frauen mit Dr. Fana Asefaw, Leiterin Kompetenzzentrum für Trauma und Migration Zürich. Der Eintritt ist frei, es gibt eine Kollekte für die SAO Association, die in Griechenland zwei auf psychosoziale Unterstützung spezialisierte Tageszentren für geflüchtete Frauen führt.

Open-Air-Kino meets Gastro-Oase: Von 16. Juni bis 10. Juli findet im Innenhof des Landesmuseums Zürich das Hofkino statt. Der Gastrobereich und die Bar sind täglich von 10 Uhr morgens bis Mitternacht (auch ohne Kinoticket) zugänglich und am Abend könnt ihr euch unter dem Sternenhimmel einen Film ansehen. Ich kann euch zum Beispiel den Thriller «Last Night in Soho» mit Anya Taylor-Joy empfehlen, der am 22.6. gezeigt wird – oder das Drama «The Worst Person in the World» (Vorstellung am 4.7.). Die Übersicht aller 25 Filme findet ihr hier.

Kunst

In Basel findet von 13. bis 19. Juni zum 17. Mal die Kunstmesse Volta statt. Dabei stellen 66 Galerien aus 25 Nationen zeitgenössische Kunst aus: Die Präsentationen im Kultur- und Gewerbehaus «Elys» reichen von klassischen Formen wie Gemälden, Fotografien und Skulpturen bis zu NFT-Kunst.

Am Zurich Art Weekend wird von 10. bis 12. Juni Kunst von über 150 Artists gezeigt. Mehr als 90 Ausstellungen sind in über 60 Venues in der ganzen Stadt verteilt. Das offizielle Programm an Ausstellungen und Events ist kostenlos und für alle zugänglich – für einige Events muss man sich aber vorher online anmelden. Mehr Infos findet ihr hier.

Event

Am 15. Juni findet bei Google Schweiz an der Europaallee in Zürich der Women Community Event «MINTeinander Zukunft schaffen» statt. Diskutiert wird die Frage: Wie können wir zukünftig mehr junge Frauen für MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technologie) begeistern? Von 10.30 bis 12 Uhr wird das Thema zusammen mit Vertreter:innen aus Bildung, Wirtschaft, Verbänden und der Stadt Zürich beleuchtet. Auch unsere Chefredaktorin Jacqueline Krause-Blouin ist dabei und hält ein Input-Referat über unsere Frauenstudie «annajetzt». Nach einem Stehlunch könnt ihr das Thema in verschiedenen Workshops oder Trainings weiter vertiefen. Einige der Nachmittags-Sessions werden auch auf Englisch angeboten.

Am 17. und 18. Juni findet mit dem Zurich Pride Festival wieder der grösste queere Anlass der Schweiz statt. Auf dem Kasernenareal in Zürich treten zahlreiche Acts wie Jnnrhndrxx oder Avery auf. Zur Zurich Pride gehört auch die Demonstration durch die Innenstadt am 18. Juni. Mehr Infos zum diesjährigen Programm findet ihr hier.

Shopping

Für alle, die ihre Sommergarderobe noch etwas pimpen wollen: Im Zürcher Kreis 4 öffnet am 2. Juni der Pop-up-Store «Love Me Two Times» seine Türen. An der Tellstrasse werden bis am 31. Juli Secondhand-Kleider und Produkte lokaler Brands wie ZüriMüri oder Seyu angeboten.

Subscribe
Notify of
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Iris

Man hat das Gefühl, es gebe nur Zürich in der Schweiz. Und Büchertipps kommen überhaupt gar nie mehr vor. Schade!