Werbung
Zoë Kravitz: «Es ist in Ordnung, sich Zeit für sich zu nehmen»

People

Zoë Kravitz: «Es ist in Ordnung, sich Zeit für sich zu nehmen»

Zoë Kravitz ist die neue Markenbotschafterin von Omega. Ein Gespräch über Aufrichtigkeit, wahre Kunst und das Problem von Frauen mit der Zeit.

annabelle: Zoë Kravitz, die neue Omega-Kampagne feiert die zahlreichen Facetten, die wir alle in uns tragen. Welche würden Sie als die beste Seite Ihrer selbst bezeichnen?
Zoë Kravitz: Ich denke, dass ich ehrlich bin. Einige Menschen mögen das, andere weniger. Aber ich würde mich als aufrichtige Person bezeichnen.

Wie wichtig ist diese Aufrichtigkeit für Sie als Künstlerin?
Eine wahre Künstlerin hat keine Angst, mutige Entscheidungen zu treffen. Wahre Künstler:innen sind Menschen, die ihre Botschaft über alles andere stellen. Sie sollten keine Angst davor haben, andere Menschen in Verlegenheit zu bringen.

Ich glaube, wir leben in einer Zeit, in der alle sehr sensibel sind. Und natürlich ist es gut, sensibel zu sein, aber ich glaube, es gibt einen Unterschied zwischen Kunst und Unterhaltung. Ich denke, Kunst soll die Menschen dazu bringen, Dinge zu fühlen, die sie vielleicht gar nicht fühlen wollen. Es ist wichtig für uns als Menschen, diese Dinge zu erforschen.

Wie mutig sind Sie selbst als Künstlerin?
Ich versuche, mich immer wieder selber herauszufordern. Indem ich beispielsweise Rollen auswähle, vor denen ich mich fürchte. Ich habe neben der Schauspielerei auch damit begonnen, Drehbücher zu schreiben und Regie zu führen. Beides macht mir Angst und ist gleichzeitig enorm aufregend. Ich denke, dass man immer dann etwas Gutes macht, wenn man sich ausserhalb seiner Komfortzone bewegt.

Wofür würden Sie sich gern mehr Zeit nehmen?
Ich würde gern mehr Zeit mit meiner Familie verbringen. Wir sind alle sehr beschäftigt, leben an unterschiedlichen Orten und sehen uns nur in den Ferien und zu speziellen Anlässen. Dabei ist das Leben doch so kurz.

Haben Frauen einen anderen Umgang mit Zeit als Männer?
Frauen glauben, alles erledigen zu müssen. Egal, ob man einen Vollzeitjob hat oder Mutter ist oder beides, wir Frauen wurden dazu erzogen, uns schlecht zu fühlen, wenn wir die Füsse hochlegen und uns etwas gönnen. Ich versuche immer, meine Freundinnen und mich daran zu erinnern, dass es absolut in Ordnung ist, sich diese Zeit zu nehmen, um Zeit zu bitten, Zeit einzufordern.

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments