Werbung
4 Uhren, die nachhaltig ticken

Stil

4 Uhren, die nachhaltig ticken

  • Text: Monique Henrich; Bilder: ZVG

Nachhaltigkeit gilt mittlerweile als neuer Lifestyle: Auch bei Uhrenmarken wie Swatch oder Mondaine ist Recycling und Upcycling angekommen. Dabei setzen sie auf Rizinusöl, Kork, PET oder Kartoffelstärke. Wir stellen vier nachhltige Modelle vor. 

Werbung

1.

Öko-Pionier seit 1992: Der Schweizer Uhrenhersteller Mondaine hat bereits vor beinah dreissig Jahren Uhrengehäuse aus hundert Prozent Altmetall produziert. Mittlerweile ist Nachhaltigkeit die DNA des Unternehmens. Speziell die Linie Mondaine Essence, besser bekannt als SBB-Uhr, wird zu siebzig Prozent aus glasverstärktem Rizinusöl, recycelten PET-Flaschen und Kork hergestellt. Und: Die Verpackung lässt sich in eine Handyhülle verwandeln. Das Armband aus recycelten Textilien ist innen mit Kork beschichtet.
Modell Mondaine SBB Essence Pied-de-Poule 199 Franken, mondaine.ch

2.

Sein Lager im neuenburgischen Jura besteht aus Tausenden von Alubüchsen, die Robert H. Wohlfahrt schreddern und zu fantasievollen Uhrengehäusen umarbeiten lässt. So entstehen Farbspiele, die jeder Uhr eine Einzigartigkeit verleihen. Seine Kreationen nennt er sinngemäss Cancan …
Die Quarzuhr mit Silikonarmband steckt in einer Verpackung aus recyceltem Karton und wird übers Internet vertrieben: 149 Franken, cancan.watch

3.

Der Anfang ist schon mal smart: Die junge Schweizer Uhrenmarke Julien de Bourg bestückt ihre mechanischen Uhren mit veganen Armbändern. Das sichtbare Oberteil ist nach dem Muster der Designerin Georgina Wright aus wiederverwertetem PET gewoben, die Innenseite besteht aus Kork.
Das Modell Montrichard & Beauvoir kostet 279 Franken, julien-de-bourg.com