Werbung
Christian Breitler

Stil

Christian Breitler

  • Redaktion: Andrea Bornhauser, Filipa Fernandes, Alexandra KruseFotos: Karin Heer

Christian Breitler (33), Fotograf, Zürich.

Der Fotograf Christian Breitler ist am Fuss des Bachtels im Zürcher Oberland aufgewachsen, verbrachte viel Zeit auf dem Bauernhof des Nachbarns. Nachdem er in die Stadt gezogen
war, merkte er, wie sehr ihm die Natur und die damit verbundene Rückzugsmöglichkeit fehlt. Seitdem sucht und findet er immer wieder die Möglichkeit, für ein paar Wochen zu verschwinden, am liebsten nach Skandinavien. An der Natur fasziniert den Fotografen besonders, dass sie konsequent ihren eigenen Rhythmus vorgibt. «So hat zum Beispiel der Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull im April den Menschen wieder einmal gezeigt, dass es Kräfte gibt, die stärker wirken.»
www.christianbreitler.com

Christian Breitlers Favoriten:
1) «Das Volk der Samen, der indigenen Bevölkerung Nordskandinaviens und Russlands, interessiert mich sehr. Diese Menschen, die fälschlicherweise oft als Lappen bezeichnet werden, pflegen ihre Bräuche und Traditionen und leben eng mit Rentieren zusammen. Bis heute erachten sie ein weisses Rentier, das sehr selten ist, als heilig. Ich hatte das Glück, eines zu treffen: Nachdem ich fünf Tage am Ufer eines Fjords gewartet hatte, lief es mir plötzlich vor die Linse.»
2) «Eine gute Stirnlampe ist essenziell. Man macht sich in der Stadt keine Gedanken darüber, aber in der Natur kann es sehr, sehr finster werden. Zudem hat man die Hände frei.»
Gute Auswahl gibts bei www.petzl.com.
3) «Einem kleinen Feuer kann man stundenlang zusehen! Ich rate zu Spezialstreichhölzern, die zünden auch, wenn sie nass sind.»
www.transa.ch
4) «Meine liebsten Reiseziele liegen in Skandinavien, hier darf man noch wild campieren. In der Nähe von Zürich habe ich meinen Lieblings-Outdoor-Laden entdeckt, der sich auf skandinavische Labels wie Häglöfs, Klättermusen und Fjällraven spezialisiert hat.»
The Scandinavian Outdoor Shop
Bachenbülach
Tel. 043 810 23 23
www.outdoorfeeling.com

Werbung

1.

Weisses Rentier an einem Fjord in Nordnorwegen

2.

Winter in Graubünden

3.

Ein Hecht, gefangen in der Tundra Lapplands

Next Read