Werbung
Citroën DS4 – Der hat was!

Stil

Citroën DS4 – Der hat was!

  • Text: Judith KeramarisFoto: Christine Benz

annabelle-Testerin Judith Keramaris attestiert dem neuen Citroën DS4 eine durchaus erotische Attitüde.

Die kernige Auspuffanlage. Der steile Heckspoiler. Die ausserordentlichen Verzögerungswerte der Bremsen selbst bei Dauereinsatz. Es soll Menschen geben, die sich bei gewissen Automobilen von derlei Nebensächlichkeiten beeindrucken lassen. Man mag mir Oberflächlichkeit vorwerfen; aber ich fand beim neuen DS4 aus dem Hause Citroën die eingebaute Massagefunktion in den Vordersitzen richtig toll, obwohl sie – was ich schade finde – nur bei laufendem Motor funktioniert. Und dies ist nicht mal die einzige im weitesten Sinne Massagetechnik, die der Citroën beherrscht, wie ich unerwartet feststellen durfte. Auf halber Strecke von einem Geburtstagsfest in Bad Ragaz quer durch die halbe Schweiz zu einem Geburtstagsfest in Bern überfuhr ich – bereits etwas gar nonchalant unterwegs in der luxuriösen Sänfte – ungewollt die Mittellinie. Sofort meldete sich der automatische Spurassistent; mit Vibrationen an ungewohnter Stelle … Oh là là.

Ein Citroën gilt von jeher als Auto für Individualisten. Das trifft selbstverständlich auch auf die neue Göttin zu (die Bezeichnung DS wird französisch «déesse» ausgesprochen). Dieses neue Coupé jedoch, das ziemlich hochbeinig daherkommt und deshalb fast Offroader-Feeling verströmt, ist durchaus was für gehobene Ansprüche. Dies zeigt sich nicht zuletzt im Preis. Wünsche lässt der DS4 jedenfalls kaum offen.

Optisch ist er ein Hingucker: eine gelungene Mischung aus Sportlichkeit und Eleganz, wie ich finde. Der mit viel Leder überzogene Innenraum ist ein Highlight – obwohl sich mir die Bedeutung der vielen Instrumente nicht immer gleich auf Anhieb erschliessen mochte. Der Kofferraum ist so gross, dass ich Lautsprecher und Filmleinwand fürs Fest problemlos darin verstauen konnte. Die Strassenlage ist ausgezeichnet, Federung und Lenkung äusserst komfortabel. Vor lauter Behaglichkeit fühlt man sich auf langer Strecke fast gar leicht dazu verleitet, die ganze Pracht der Panoramafenster zu geniessen. Genial sind auch die auf Schienen verschiebbaren Sonnenklappen, die allerdings bei einer Vollbremsung wegen eines Fussgängers ungewollt wieder nach vorne klappten.

Ein Freund (Mercedes-Fahrer) konnte fast nicht glauben, dass eine Fahrleistung wie diejenige des DS4 mit nur einem 1.6-Liter-Motor möglich ist. Ich fand diese Bemerkung spannend. Zweifellos. Aber formuliert hätte ich das so vermutlich nicht.

Motor: 1.6-Liter-Turbo-Benziner, 4 Zylinder, manuelle 6-Gang-Schaltung
Fahrleistung: von 0 auf 100 km/h in 7.9 s
Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h
Masse: Länge 4.28 m, Breite 1.81 m, Höhe 1.52 m
Leergewicht: 1391 kg
Laderaum: 385 l
Verbrauch: 6.4 l/100 km
Energieeffizienzklasse: B
Preis: Basismodell 41 850 Fr.; getestetes Modell: 50 180 Fr.
Infos: www.citroen.ch