Werbung
Coming Home – Dedon

Stil

Coming Home – Dedon

  • Text: Nicole GutschalkErstellt: 7. April 2010

Shooting im Baumhaus - für den deutschen Möbelhersteller Dedon war das genau das Richtige. Umgesetzt von Starfotograf Bruce Weber, entstanden fantastische Bilder eines Wohnzimmers unter freiem Himmel.

Die neue Anzeigenkampagne des deutschen Möbelherstellers Dedon wurde vom Starfotografen Bruce Weber umgesetzt. Für die Kampagne „Coming Home“ wurde ein Baumhaus in Florida errichtet und zwanzig Models aus aller Welt zusammengetrommelt. Die Stimmung am zweitägigen Shooting war locker, spontan und familiär, aber professionell. Ein Blick hinter die Kulissen.

Hört man den Namen Bruce Weber, denkt man sofort an seine Bilder und Kampagnen für Labels wie Ralph Lauren, Calvin Klein oder Gianni Versace. Nun hat der legendäre Modefotograf aber für einmal die Branche gewechselt. Zum ersten Mal hat Bruce Weber eine Anzeigenkampagne für einen Möbelhersteller fotografiert. Für das zweitägige Shooting wurde viel Aufwand betrieben. Allein schon der Bau des Baumhauses im Robbins Park in Florida, des Herzstücks der Kampagne, dauerte vier Tage. Die Setdesignerin Belinda Scott hat dafür Holzlatten und Balken von alten Bootsanlegern verwendet, um dem Baumhaus seinen rustikalen und romantischen Charme zu verleihen. Eingerichtet und bestückt wurden die verschiedenen Plattformen des Hauses mit einer Reihe von handgeknüpften Möbeln aus der Dedon-Kollektion. Hinzu kamen zahlreiche Requisiten von Surfbrettern über alte Vogelkäfige bis hin zu Büchern aus Webers privater Sammlung. Um dem Baumhaus noch das i-Tüpfelchen aufzusetzen, bat Bruce Weber ein Model und den Künstler Juan Heredia, das Haus zu bemalen, und fotografierte sie dabei – ein Moment, in dem die Kunst lebendig wurde.

Viele der Models, die beim Dedon-Shooting dabei waren, arbeiten schon seit Jahren oder gar Jahrzehnten mit Bruce Weber zusammen. Darunter etwa der Drehbuchautor und ehemalige Hockeyspieler Chris Tschupp. Insgesamt machten mehr als zwanzig Models bei der Kampagne mit. Da es beim Shooting auch um die Verbundenheit zwischen den Generationen ging, waren bei den Models alle Alterskategorien vertreten. Die Vertrautheit zwischen dem Team, den Models und dem Fotografen war spürbar, sodass trotz Terminstress eine entspannte und familiäre Atmosphäre aufkommen konnte. Vor dem idyllischen Hintergrund des Baumhauses inszenierte Bruce Weber die Models in zahlreichen Alltagszenen: Sie duschen, liegen in der Sonne, halten ein Mittagsschläfchen, proben mit einer Band, entspannen mit einem guten Buch oder schmeissen eine Dinner-Party.

Auch die Spontaneität kam beim Fotoshooting nicht zu kurz: Als Bobby Dekeyser, Gründer und Vorstandsmitglied von Dedon – im Übrigen auch ein ehemaliger deutscher Profi-Goalie – in der Shootingpause mit ein paar Mitgliedern des Teams und einer Gruppe von Models eine Runde Fussball spielte, war Bruce Weber so begeistert von der Szene, dass er die Aktion sofort dafür nutzte, um ein paar Aufnahmen zu machen.

Die Anzeigenkampagne von Bruce Weber ist ein erfrischend neues Beispiel dafür, wie Möbel inszeniert werden können. Sie repräsentiert auch eine Idee, welche die Firma Dedon mit ihren Outdoor-Möbeln bereits seit zwanzig Jahren verfolgt: Das Wohnzimmer unter freiem Himmel. „Mit seinem Baumhaus-Shoot hat Bruce diesem Gedanken eine wunderbare neue Dimension verliehen“, sagt Bobby Dekeyser. „Und mehr noch, er hat die Wärme, den Optimismus und den Gemeinschaftsgeist eingefangen, für die das Label Dedon immer schon gestanden hat.“

Werbung

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

Bruce Weber (l.) und Bobby Dekeyser

8.

9.