Werbung
Das Making-of des «Jacke wie Hose»-Shootings im Mobimo Tower

Stil

Das Making-of des «Jacke wie Hose»-Shootings im Mobimo Tower

  • Text: Silvia BinggeliFotos: Yves Bachmann

Zu Besuch ganz oben im Zürcher Mobimo Tower, wo annabelle die neuen Hosenanzüge inszenierte.

«Ein erhabenes Gefühl, nicht wahr», sagt Marianne Walde, als wir die Wohnung im 23. Stock des Mobimo Tower in Zürich betreten, wo ein paar Tage später, in passend reduzierter Umgebung, sprich in noch leeren Wohnungen, unser Businessmode-Shooting «Jacke wie Hose» stattfinden soll.

Der Blick geht durch drei Meter hohe Fensterfronten rechts über Gleise, die in die Welt hinausführen. Links liegt die Stadt als Setzkastenvariante, in der Ferne der See, dahinter eine Ahnung der Alpen. Die Vogelperspektive weckt Abenteuerlust und bringt gleichzeitig Ruhe – die Baukräne bewegen sich lautlos, der Alltagslärm bleibt unten. Dabei ist dieser Teil der Stadt so rastlos wie kein anderer.

«Zürich-West entwickelt sich rasant schnell», sagt Marianne Walde über eins der spannendsten Stadtgebiete der Schweiz. Sie muss es wissen, denn seit über 25 Jahren vermittelt die Mitinhaberin des Immobilienvermarkters Walde & Partner Liegenschaften. Dazu gehört auch der 2011 fertiggestellte 81 Meter hohe Mobimo Tower.

Schweizweit die höchsten Wohnungen

Zwar ist das Hochhaus gut vierzig Meter kürzer als sein grosser Bruder, der nahe Prime Tower, der sich mit 126 Metern höchstes Gebäude der Schweiz rühmt. Doch: Nirgends wohnt man so hoch wie im Mobimo Tower (der Prime Tower beherbergt Büros und ein Restaurant). Insgesamt 53 Eigentumswohnungen zwischen 88 (Loft) und 324 Quadratmetern verkauft Walde & Partner im Auftrag der Eigentümerin Mobimo.

Entworfen hat den Tower das renommierte Basler Architekturbüro Diener & Diener. Die Wohnungen bieten Luxus erster Güte: grosszügige Grundrisse, ein Mix aus Naturmaterialien wie Holz und Stein in Bädern von Bagno Sasso und Küchen von Boffi. Wer im Mobimo Tower wohnt, kann den Concierge-Service des Hotels Renaissance beanspruchen, das in den unteren Stockwerken liegt, in dessen Restaurants Essen bestellen und im Fitnesscenter mittrainieren.

Der Komfort hat seinen Preis: Die günstigsten Wohnungen lagen bei 1.1 Millionen, aktuell noch verfügbar sind Wohnungen ab drei Millionen Franken. Trotzdem sind über zwei Drittel schon verkauft. Was für Marianne Walde auch an der Umgebung liegt. Der Schiffbau des Schauspielhauses Zürich befindet sich in der Nähe, das Viadukt mit seinen Geschäften, das neu eröffnete Löwenbräu-Areal mit seinen Galerien, ebenso Restaurants, Bars. Und neben dem Tower wird ein Park entstehen – dem Schrebergärten weichen müssen. «Das fand ich erst sehr schade», sagt Marianne Walde. «Andererseits: Das Gebiet sollte allen offenstehen.»

Trotzdem: Können sich diese Apartments im hochpreisigen Zürcher Wohnmarkt nur Doppelverdiener leisten? Natürlich, so Marianne Walde, gebe es unter den Käufern kinderlose Paare oder gut verdienende Einzelpersonen. «Aber auch Familien ziehen hierher.» Oder ein älteres Ehepaar, das zuvor in Höngg wohnte. «Von ihrer neuen Wohnung aus können sie in der Ferne ihr altes Haus sehen.» Eine erhabene Art, den Lebensabend zu verbringen.

Mehr Infos zu den Wohnungen im Mobimo Tower:
www.mobimotower.ch oder www.walde.ch

 

Link-Tipp

Jacke wie Hose — Die neuen Hosenanzüge der Saison

Von oben bis unten aus einem Guss: Bei den neuen Anzügen zählt der Einheitslook. Alles Übrige ist Styling.

Werbung

1.

Geschägtiges Treiben im 23. Stock des Mobimo-Neubaus in Züri-West

2.

Fotograf Raphael Just mit Moderedakteurin Filipa Fernandes

3.

Fotograf Raphael Just mit Moderedakteurin Filipa Fernandes

4.

Marianne Walde vermittelt die Wohnungen