Werbung
Die neue Business Class

Stil

Die neue Business Class

  • Redaktion: Filipa FernandesFotos: Nadine Ottawa

Sie müssens ja wissen: Sechs Fauen aus der Lifestylebranche zeigen neue Businessmode und sagen, was sie im Job am liebsten tragen.


Marietta Budiner (60)

Director of Communications Shiseido-Gruppe
«Ich trage nicht gern Dinge, die kompliziert sind. Gehe ich auf Geschäftsreise, bin ich immer nur mit Handgepäck unterwegs. Ich packe leichte Kleider ein, die man miteinander kombinieren kann: Kaschmirsachen von Parenti’s, eine Seidenbluse, flache Schuhe, meine 17-jährigen Slingpumps von Ferragamo und vielleicht noch ein Vintage-Abendkleid von Dior aus dem Jahr 1968.»

Das passt zu ihrem Typ:


Trenchcoat mit Lederdetails von Burberry 2700 Fr. bei Grieder


Schlüsselanhänger ca. 80 Fr. von Anne-Marie Herckes


Sandalen ca. 780 Fr. von Nina Ricci


Lederclutch ca. 710 Fr. von Jimmy Choo

Eliane Diethelm (28)

Designerin und Mitinhaberin von Little Black Dress in Zürich

«Am Morgen schliesse ich den Laden auf, staube das Klavier ab, male die Lippen an und steige in die schönen Schuhe. Es ist ein Ritual: So, jetzt wird gearbeitet, jetzt ist Little Black Dress an der Reihe. Und vielleicht trage ich tatsächlich eine Art Arbeitsuniform – meine selbst designten Kleider.»

Das passt zu ihrem Typ:


Sonnenbrille von Victoria Beckham 490 Fr. bei Bloom’s


Silberkette 275 Fr. von Tiffany & Co.


Lederjackett von Theory by Olivier Theyskens 1480 Fr. bei Vestibule


Taschenspiegel von Japan Proxy 59 Fr. bei Little Black Dress

Olivia Oeschger (40)

Managing Partner bei Columbus Film

«Ein Teil meines Business-Outfits ist immer elegant. Ich bin zwar nicht der Kostümli-Typ. Aber ich komme schneller auf den Punkt, wenn ich nicht zuerst erklären muss, dass man mich ernst nehmen kann und ich was auf dem Kasten habe. Genauso wichtig ist mir aber immer ein Detail oder Accessoire, das irritiert, das mit Konventionen bricht.»

Das passt zu ihrem Typ:


Jacke von Lauren by Ralph Lauren 359 Fr. bei Jelmoli


Ohrringe von Hedone Romane 260 Fr. bei Bloom’s


Laptop-Tasche ca. 190 Fr. von Acne


Seidenkleid 369 Fr. von Stefanel

Patrizia Haller (49)

Projektleiterin Lifestyle- und Produkt-PR bei Manor

«Ich mag die alten Schwarzweissfilme, da trägt immer jemand einen Trenchcoat. Ich liebe diese Mäntel, sie sind so schön schlicht, aber nicht bieder. Sie passen gut zu meinem Business-
Outfit: elegantes Deuxpièces oder dunkelblaue Jeans, Chiffonbluse und Blazer.»

Das passt zu ihrem Typ:


Bluse von Custom Made 199 Fr. bei Dings


Ledertasche ca. 1420 Fr. von Mulberry


Sonnenbrille von Sky Eyes 175 Fr. bei Fielmann


Schlaghose von Etro ca. 690 Fr. bei Stylebop.com

Christina Duss (30)

Lifestyleredaktorin annabelle

«Zur Arbeit trage ich meist schmale Jeans, Boots, ein weites Männerhemd. Im Sommer oft Shorts. In einem Grossraumbüro mit vielen Stilexpertinnen ist die tägliche Kleiderwahl sicher ein grösseres Thema als in anderen Branchen: Oft werden Farben, Schnitte oder Materialien kommentiert. Oder wir rufen Ah und Oh, wenn unsere Moderedaktorinnen im Fundus die neuen Kreationen aus Paris, Mailand oder New York fürs nächste Fotoshooting zusammenstellen.»

Das passt zu ihrem Typ:


Seidenbluse von Tara Jarmon 269 Fr. bei Jelmoli


Ohrringe aus Gold ca. 110 Fr. von Zoe & Morgan


Oversize-Blazer von Gestuz 259 Fr. bei Number 2


Plateausandalen ca. 1040 Fr. von Sonia Rykiel

Ulrike Hug (35)

Bildredaktorin bei «20 Minuten Friday»

«Ich habe eine Hippie-Ader, ein Relikt aus Berliner Zeiten. Ich mag weiche und feminine Sachen, die Sehnsucht nach den Siebzigern werde ich immer haben. Viele verstehen einen Businesslook wie ein Diktat. Ich finde ihn herausfordernd, weil er sexy sein kann und verspielt sein darf durch ein kleines Accessoire oder Schmuckstück, das überhaupt nicht dazu passt.»

Das passt zu ihrem Typ:


Overall 399 Fr. von Windsor


Armreif von House of Harlow 1960 ca. 230 Fr. bei Asos.com


Schultertasche 1060 Fr. von Salvatore Ferragamo


Pumps aus Wildleder ca. 130 Fr. von Buffalo

Werbung

1.

Marietta Budiner trägt ein Pencilkleid von Fendi (ca. 1940 Fr.). Clutch ca. 1940 Fr. von Tod’s. Armschmuck mit Schlangenmotiv 145 Fr. von Eselstein. Fingerring und Armbänder privat.

2.

Ein ärmelloses Jackett: Bei jungen Frauen im Sommer durchaus businesslike. Ärmelloser Blazer ca. 1720 Fr., Minijupe mit bestickter Front ca. 930 Fr., beides von Gianfranco Ferré. Pudelbrosche 250 Fr. von Parfümerie Stemmler. Hut privat.

3.

Eliane Diethelm trägt ein Jerseykleid von Little Black Dress (340 Fr.) und ein Mantelkleid von Michael Kors (349 Fr. bei Jelmoli). Schultertasche von Céline 1300 Fr. bei Grieder.

4.

Zum Casual-Friday-Look passen auffällige Accessoires mit Animalprint. T-Shirt von A. P. C. 89 Fr. bei Apartment. 7⁄8-Hose 139 Fr. von Kookaï. Schmaler Ledergürtel 34.90 Fr. von Mango. Clutch von D&G 699 Fr. bei Jelmoli. Highheels ca. 980 Fr. von Gianfranco Ferré

5.

Olivia Oeschger trägt einen Kurzveston (1390 Fr.) und eine Hose (790 Fr.), beides aus Seidensatin von Heinrich Brambilla, sowie ein Tanktop von H&M (24.90 Fr.)

6.

Eine Perfecto-Lederjacke strahlt Kompetenz aus. Mit einem adretten Look kombiniert, wirkt sie nie zu rockig. Schluppenbluse von Chloé by Hannah MacGibbon 820 Fr. bei Vestibule. 7⁄8-Hose von Piazza Sempione 310 Fr. bei Grieder. Perfecto-Lederjacke von Avant Première 299 Fr. bei Manor. Fingerring 7.90 Fr. von H&M

7.

Patrizia Haller trägt einen Trenchcoat von J J Benson (189 Fr. bei Manor). Armreif von Poggi 195 Fr. bei Grieder. Fingerringe je 380 Fr. von Parfümerie Stemmler.

8.

Shorts sind die ideale und sommerlich bequeme Alternative zum Minijupe. Schluppenbluse von Lauren by Ralph 239 Fr. bei Jelmoli. Jerseyblazer 469 Fr. von Marc Cain. Jerseyshorts 49.90 Fr. von H&M. Fingerring mit Schlangenmotiv 180 Fr. von Parfümerie Stemmler. Sonnenbrille 430 Fr. von Yves Saint Laurent

9.

Christina Duss trägt ein Langarmkleid von Tara Jarmon (569 Fr. bei Jelmoli) und einen Oversized-Blazer von Iceberg (ca. 860 Fr.).

10.

In der Kreativbranche spricht nichts gegen ein Jeanshemd – es lässt den Businesslook noch viel urbaner wirken. Jeanshemd 129 Fr. von Levi’s. Leinenjupe von Lauren by Ralph 169 Fr. bei Jelmoli. Ledergürtel 99.90 Fr. von Marc O’Polo. Mantel aus Baumwollsatin 1490 Fr. von Heinrich Brambilla. Fingerring ca. 410 Fr. von Giuseppe Zanotti Design. Armspangen als Set 12.90 Fr. von H&M. Seidenfoulard 350 Fr. von Hermès. Notizbuch privat