Werbung
Fashion Find: Alles Gucci? Absolut, jetzt kommt «Gucci Vintage»

Fashion

Fashion Find: Alles Gucci? Absolut, jetzt kommt «Gucci Vintage»

  • Text: Linda Leitner
  • Bild: instagram/guccivault; Collage: annabelle

Ein Look, ein Piece, ein Fashion-Moment: Was ihr wissen müsst, um diese Woche mitreden zu können, erfahrt ihr in unserer Rubrik Fashion Find. Dieses Mal mit Lifestyle Editor Linda Leitner.

Es war einmal… ein buntes Metaverse, eine Art multimedialer Concept Store, der – gerne auch neu aufbereiteten – seltenen Vintage-Stücken von Gucci eine schimmernde Bühne bot. Bald soll Schluss sein mit «Gucci Vault», dem so begehrten guten Shopping-Gewissen des italienischen Modehauses. Vintage-Lover müssen aber nun in kein schwarzes Loch kullern, denn eine neue Plattform mit dem vielsagenden Titel «Gucci Vintage» wird wie der Phoenix aus der Asche emporsteigen und unsere Äuglein wieder glitzern lassen wie die Pailletten an Harry Styles Gucci-Tour-Looks.

Tutto Gucci also: «Gucci Vault» wird als «Gucci Vintage» wiedergeboren. Nicht ersetzt, nicht ausgetauscht, nein nein: «Gucci Vintage» ist ein völlig eigenständiges Projekt, das auf das jahrzehntelange Erbe von Gucci zurückblickt und es weiterdenkt. Gegenüber der Fashion-Plattform Highsnobiety liess das Luxushaus verlauten, das Konzept beruhe auf einem einfachen Prinzip: die Vergangenheit Guccis zu wertschätzen.

Digitales Gucci-Museum

Und wo könnte man altehrwürdigen Kostbarkeiten einen optimaleren Platz bieten als in einer Art shopbaren Galerie? «Gucci Vintage» gräbt also die bedeutendsten Items aus – handverlesen und sorgfältigst kuratiert von Guccis Archivteam selbstverständlich. Die guten Stücke werden dann von Design- und Produktentwicklungsmitarbeitenden quasi einmal durch die Waschstrasse geschickt – generalüberholt und gerne auch customized, um dann im Spotlight des glitzernden Guccinets zu landen.

Schliesslich sprechen die Zahlen für sich: Die Nachfrage nach beinahe schon historischen Gucci-Accessoires boomt. Im November letzten Jahres kam eine Bamboo-Bag mit diamantbesetztem Goldgriff für über 150 000 Dollar bei einer Auktion unter den Hammer – und brach den Rekord für die höchste Summe, die je für eine Gucci-Tasche hingeblättert worden war. Unsere Prognose also: Gucci-Fans und -Sammler:innen werden vor Begierde sabbern. Sich virtuell die Köpfe einschlagen. Nur noch von Luft und Liebe leben.

Wo ist der Unterschied zu «Gucci Vault»?

Der liegt, sagen wir, in der neuen Egozentrik der Marke. Während «Gucci Vault» dafür bekannt war, sowohl Kollaborationen mit Streetwear-Labels wie Palace Skateboards und Luxusbrands wie The Elder Statesman als auch Gucci-Sondereditionen und NFTs auf den hungrigen Markt zu werfen, spielt «Gucci Vintage» allein. «‹Gucci Vintage› ist eine bewusste und zielgerichtete Fortsetzung des experimentellen Weges, der mit ‹Gucci Vault› eingeschlagen wurde», so Gucci gegenüber Highsnobiety. «Aufbauend auf dem Erfolg der Vintage-Projekte innerhalb von ‹Gucci Vault› konzentriert sich Guccis strategischer Plan für 2024 jetzt ganz auf diese Kategorie.» Wann «Gucci Vintage» genau live geht, steht in den Sternen. Tipp: Greift nach ihnen – und fangt an zu sparen.

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments