Werbung

Fashion

Fashion Weekly: Ye und Julia Fox im Partnerlook und eine emotionale Chanel-Show

Leandra Nef
Leandra Nef

Stellvertretende Chefredaktorin und Textchefin Lifestyle

In unserer Rubrik «Fashion Weekly» schaut dieses Mal Lifestyle-Redaktorin Leandra Nef zurück auf die Mode-Woche – und versorgt euch mit Gossip, News und den wichtigsten Highlights.

Gespräch der Woche

In Paris finden die Couture-Schauen statt und alle Modebegeisterten, die Einladungen, aber kein Omikron haben, versammeln sich in der französischen Hauptstadt. Viel Stoff für Stories also, und doch konzentrieren sich die Gespräche und Schlagzeilen mehrheitlich auf zwei Personen: Rapper Ye (bis vor kurzem noch Kanye West) und Schauspielerin Julia Fox. Die beiden daten seit Neujahr (Kanyes Noch-Frau Kim Kardashian weilte währenddessen mit Pete-I-had-them-all-Davidson auf den Bahamas). Einen Monat ist das jetzt her und Julia Fox seither wie verwandelt, was unter anderem daran liegt, dass Ye sie einkleidet, stylt, schminkt (ja, wirklich). Bei ihrem zweiten Date organisierte er ihr etwa ein Fitting in einer Hotelsuite voll Kleidung. Grosszügig? Eher so bisschen übergriffig bis creepy, wenn man bedenkt, dass Fox diese Woche in Paris jene verspiegelten Balenciaga-Stiefel ausführte, die schon Kim Kardashian trug. Ye bastelt sich eine zweite Kim. Aber hey, immerhin haben uns die Looks der beiden unterhalten:

Bei der Kenzo-Modenschau am Sonntag kuschelten sie in Double Denim. Julia Fox trug eine bauchfreie Cone-Bra-Jeansjacke von Schiaparelli (dem Label der Stunde, wie unsere Modechefin Nathalie De Geyter in ihrem Catwalk Talk schreibt), Jeans sowie Jeansstiefel von Diesel. Ye trug einen Komplett-Look von Balenciaga, dazu seine Lieblingsstiefel von Red Wing Shoes.

Eines muss man ihm lassen: Sollte die Outfitwahl eine Hommage an Britney Spears und Justin Timberlake bei den American Music Awards 2001 und damit an die omnipräsenten Nullerjahre gewesen sein, sie ist gelungen.

Bei der Show von Schiaparelli mussten die beiden dann natürlich noch einen drauflegen: Fox kam von Kopf bis Fuss in Schiaparelli, Ye als Räuber. Gestohlen hat er Fox’ Herz. Und ihren Verstand.

Shows der Woche

Neben Mode an Celebrities gab es diese Woche natürlich vor allem Mode an Models zu sehen – und was für welche! An den Haute-Couture-Schauen darf schliesslich nur präsentieren, wer eine ganze Reihe Kriterien erfüllt, etwa ein Atelier in Paris betreibt und pro Saison eine Mindestanzahl massgeschneiderter, handgefertigter Haute-Couture-Unikate kreiert. An dieser mit Perlen bestickten Robe von Dior haben dann auch acht Menschen ganze 850 Stunden gearbeitet.

Werbung

Bei Chanel sorgte neben den Kleidern vor allem die Eröffnung der Show für Aufmerksamkeit. Charlotte Casiraghi, Springreiterin, Enkelin von Grace Kelly und damit Mitglied der monegassischen Fürstenfamilie, galoppierte auf dem Rücken von Pferd Kuskus durch die Zuschauerränge:

Die Braut, die die Show schloss, trug indes ein Bouquet schwarzblauer Kamelien – Coco Chanels Lieblingsblumen – bei sich: In Gedenken an den französischen Schauspieler und Chanel-Ambassador Gaspard Ulliel, der letzte Woche bei einem Skiunfall ums Leben kam.

… und noch ein Abschied

Schon wieder muss die Modewelt Abschied nehmen: Nach André Leon Talley letzte Woche starb am Sonntag Manfred Thierry Mugler ebenfalls im Alter von 73 Jahren. Eines meiner liebsten Zitate über den französischen Modeschöpfer stammt von der feministischen Kunsthistorikerin Linda Nochlin. Die schwärmte 1994 über seine Vision von Weiblichkeit, sie sei «so extrem, dass diese Frauen keine Sexobjekte sind, sondern Sexsubjekte». Weitere Anekdoten über Mugler lesen Sie in der Hommage meiner annabelle-Kolleg:innen Niklaus Müller und Sandra Huwiler.

Haute Joaillerie

Zum Schluss noch eine News aus der Welt des Schmucks: 15 Jahre gibt es die Cartier Women’s Initiative nun schon. Ein Programm, das Unternehmen unterstützt, die sich in Frauenhand befinden oder von Frauen geführt werden und einen nachhaltig positiven Einfluss auf unsere Gesellschaft haben. 262 Unternehmerinnen aus 62 Ländern bekamen dank der Initiative über die Jahre die Chance, ihre Unternehmen zu fördern. Neun von ihnen ehrt Cartier nun mit Impact Awards in den Kategorien «Improving Lives» (Leben verbessern), «Preserving the Planet» (den Planeten bewahren) und «Creating Opportunities» (Chancen schaffen). Die Gewinnerinnen der drei Kategorien werden während der Impact Awards Ceremony am 6. März im Rahmen der Expo 2020 in Dubai bekannt gegeben.

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments