Werbung
Make-up-News von Nars – ein blauer Zug für die Lippen

Stil

Make-up-News von Nars – ein blauer Zug für die Lippen

  • Text: Katrin Roth

Am 8. Dezember 1922 wurde er in Betrieb genommen: “Le Train Bleu”, zu deutsch “der blaue Zug”. Seinen Namen verdankt das legendäre Transportmittel der dunkelblauen Farbe der Schlafwagen. In diesen nächtigten vorwiegend betuchte Engländer, die schlafend der französischen Riviera entgegen tuckerten. Nur eine kleine Elite konnte sich diesen luxuriösen Reisestil leisten. Kein Wunder, galt “Le Train Bleu” für lange Zeit als Inbegriff von Glamour und Opulenz. Ähnlich wie der Orientexpress inspirierte auch “Le Train Bleu” diverse Künstler: Zwei Jahre nach der Jungfernfahrt fand die Uraufführung des gleichnamigen Balletts von Serge Diaghilev statt; die Kostüme dazu stammten aus der Feder von Mode-Ikone Coco Chanel, Pablo Picasso war für das Bühnenbild zuständig war. Später schrieb die britische Krimi-Ikone Agatha Christie das Buch “Der blaue Express”, in dessen Verlauf mehrere Protagonisten einem unnatürlichen Tod erlagen – im Zug natürlich. Weniger brutal ist François Nars Hommage an “Le Train Bleu”: In der neuen Make-up-Kollektion benennt der französischen Make-up-Guru den sündig-roter Lippenkonturen-Stift nach dem legendären Luxus-Nachtzug. Diesen Herbst ist es also ein blauer Zug, der für schöne Lippen sorgt. 

Der Lip-Pencil “Train Bleu” von Nars ist bei der Parfumerie Osswald in Zürich für ca. 38 Franken erhältlich