Werbung
Parfumtipps

Stil

Parfumtipps

  • Interview: Katrin RothFotos: Parfümerie Hyazinth, Fotostudio annabelleErstellt am 6. April 2010

Wie bewahrt man einen Duft am besten auf? Und wohin soll er gesprüht werden? Antworten auf diese und andere Fragen sowie die wohlriechendsten Parfumneuheiten finden Sie in unserem grossen Special.

Die Herstellung eines guten Parfums ist eine Kunst für sich. Was aber ist für uns Anwenderinnen im Umgang mit Parfums zu beachten? Fachfrau Trudy Hengartner, Mitinhaberin der Parfümerie Hyazinth in Basel, gibt wertvolle Tipps.

annabelle: Trudy Hengartner, welches ist der ideale Ort, um ein Parfum aufzubewahren?
Trudy Hengartner
: Ein dunkler Raum, in dem es kühl und trocken ist. Denn bei Licht, Erwärmung und durch UV-Strahlen verliert der Duft zunehmend an Intensität.

Wie lange ist ein Parfum haltbar?
Bei optimaler Aufbewahrung vom Zeitpunkt der Herstellung etwa ein bis drei Jahre.

Nun kann es sein, dass ich nicht genau weiss, wann der Duft hergestellt wurde. Wie merke ich, dass ein Parfum nicht mehr gut ist?
Der Verschluss ist harzig, die Farbe und der Duft des Parfums haben sich verändert, und manchmal bilden sich auch Fremdkörper in der Flüssigkeit.

Wie viele Parfums sollte man zu Hause haben?
Man spricht heute von einer Duftgarderobe, die sich die Kundinnen wie in der Mode nach Lust und Laune zulegen. Man unterscheidet dabei zwischen Morgen- und Abendduft, Sommer- und Winterduft. Den frischen, dynamischen Duft für den Job, den kühlen, leichten für die Freizeit und den verführerisch-sinnlichen für den Abend.

Wie findet man seinen Duft?
Als Faustregel gilt: Liebe auf den ersten Riecher. Dennoch ist es empfehlenswert, sich für die Auswahl des Dufts genügend Zeit zu nehmen. Wichtig ist auch, beim Austesten immer mit den leichtesten Düften anzufangen und dann die Wahl auf drei Favoriten einzugrenzen. Sobald diese Favoriten feststehen, geht es ans Ausprobieren: Aufsprühen und mindestens 10 Minunten abwarten, damit sich der Duft entwickeln kann. Wer Lust hat, kann in dieser Zeit die Parfumerie verlassen – oder an frischen Kaffeebohnen riechen, denn das klärt den Geruchssinn.

Und was mache ich, wenn ich mich als Frau in einen Männerduft verliebe? Oder auch umgekehrt?
Zugreifen! In der modernen Parfumerie wird nicht mehr strikt zwischen Frauen- und Männerdüften unterschieden. Es gibt deshalb auch viele Unisex-Düfte. Entscheidend dafür, ob Mensch und Parfum zusammenpassen, ist die individuelle Hautbeschaffenheit, die den Duft eines Parfums stark beeinflusst.

Wo kann sich ein Duft am besten entfalten?
Auf den Fesseln, auf den Handgelenken, am Hals, am Décolleté und hinter den Ohren. Bei den Haaren gehen die Meinungen auseinander: Wir empfehlen, den Duft nur auf frisch gewaschenes Haar aufzutragen. Denn die Kopfhautfette können mit dem Duft reagieren und ihn zu stark riechen lassen. Allgemein gilt: Das Parfum aufsprühen und nicht verreiben. Durch das Verreiben werden die Duftmoleküle zerstört, was zu einem Verlust der Intensität des Dufts führt.

Wie viel Parfum ist ideal, damit man den Duft wahrnimmt, aber nicht aufdringlich riecht?
Weniger ist oft mehr. Der Duft sollte im Radius einer Armlänge der Trägerin wahrgenommen werden, mehr nicht.Wenn man ein Parfum regelmässig benutzt, nimmt man den Duft immer schwächer wahr. Wie kann ich eine solche Duftblindheit verhindern?
Indem die Parfummenge reduziert wird. Gut ist auch, mal das Parfum zu wechseln. Ansonsten empfehle ich Ihnen, den Geruchssinn zu trainieren: Bewusst an Früchten, Blüten und an Ihren Lieblingsdüften riechen. Wichtig ist auch zu wissen, dass im Alter von 40 bis 50 Jahren mit dem Rückgang der Sexualhormone die Nase an Sensibilität verliert.

Was mache ich, wenn ich trotzdem einmal zu viel Parfum aufgetragen habe?
Schwierig zu beantworten. Ich würde einen leichten Zitrusduft drübersprühen.

Was ist sonst noch zu beachten beim Auftragen eines Parfums?
Parfums nicht auf Kleider sprühen, das könnte Flecken geben. Wichtig ist auch, Perlen und Gold- und Silberschmuck zu verschonen. Und noch ein Tipp: Bei fettiger Haut riecht der Duft intensiver und wird länger wahrgenommen als bei trockener Haut. Einen besonders anhaltenden Dufteffekt erreicht man übrigens mit dem so genannten Layering: wenn man die Bodylotion, das Duschgel und den Deo der gleichen Linie benutzt.

Wenn ich einen Duft gefunden habe, der mir gefällt, kann ich ihn auch als Raumduft benutzen?
Sehr konzentrierte Düfte können Rückstände hinterlassen wenn man sie einfach so in den Raum sprüht. Man kann aber ein Taschentuch parfümieren und es auf einen Heizkörper legen oder auf eine Glühbirne. Durch die Erwärmung verdunstet das Parfum und verteilt sich im Raum.

Ihre ersten Kundinnnen und Kunden trugen Schlaghosen, Plateauschuhe und Föhnfrisuren: Seit 1972 sind Trudy und ihr Mann Marc Hengartner die Eigentümer der Parfümerie Hyazinth in Basel. Es ist ein Mekka der Düfte, in dem man neben Parfumklassikern auch viele Neuheiten aus dem Nischensegment findet.

www.hyazinth.ch