Werbung
VW Polo Comfortline

Stil

VW Polo Comfortline

  • Foto: Rita Peter

Auffallend unauffällig sieht er aus, der neue VW Polo Comfortline. Trotzdem hat sich annabelle-Redaktorin Silvia Binggeli seinetwegen mit einem Polizisten angelegt.

Es war früher Morgen, ich spät dran, mit zu vielen zu schweren Taschen am Arm. Der Tag sah noch düsterer aus, als ich von weitem einen Polizisten um mein Testauto schleichen sah. Er kontrollierte auf der Parkuhr, ob er mir genüsslich eine Busse unter den Scheibenwischer schieben durfte. Konnte er nicht. Ich war genervt. Warum verspüren ordnungsliebende Menschen schon in aller Herrgottsfrühe das Bedürfnis, sich zu verwirklichen? Er drehte mit kritischem Blick eine weitere Runde um das Auto. Mein Hals schwoll an, ich beschleunigte meinen Schritt, so gut es auf den zehn Zentimeter hohen Stiefeletten ging, und schnauzte ihn an: «Ist etwas?» Er drehte sich langsam zu mir um und fragte emotionslos: «Gehört der Wagen Ihnen?»

Der VW Polo Comfortline hat mich nicht sofort begeistert. Dafür ist er zu gewöhnlich, zu unscheinbar. Sein standardmässiger Komfort ist nett, erzeugt aber keinen Wow-Effekt: Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Servolenkung, Vordersitze mit Höheneinstellung, Radio mit vier Lautsprechern und MP3-Wiedergabefunktion. Das Radio kann man auch am Steuerrad bedienen. Was sich als tückisch erwies: Will man den Sender wechseln, tippt man mit dem Finger auf eine Taste am Steuerrad. Weil anfangs meine ganze Hand dem Finger folgen wollte, habe ich auf der Autobahn versehentlich eine Kurve angesteuert. Vor Schreck liess ich den nervenden Moderator bis zur nächsten Ausfahrt weiter über Lady Gaga labern. Die Ausfahrt war schnell erreicht: Auf dem Papier wirken die 75 PS des VW Polo bescheiden. Auf der Strasse sorgen sie für erfreulich viel Dynamik.

In einem Punkt fällt der VW Polo Comfortline nach längerer Fahrt doch auf: Nach gefühlten 800 Kilometern habe ich mich gefragt: Was ist eigentlich mit Tanken? Teste ich, ohne es zu merken, das umweltfreundlichste Auto der Welt, das mit Luft fährt? Nicht ganz. Das Auto fährt mit Diesel und verbraucht im Schnitt nur 4.2 Liter auf 100 Kilometer. Auf den Werbefotos für den Wagen präsentieren sich junge Menschen scheinbar verloren irgendwo in der Pampa neben ihrem Polo und fragen keck: «Was heisst hier verfahren?! Sagen
wir lieber, wir prüfen die Möglichkeiten.» Vielleicht ist der neue Polo Comfortline so diskret, damit die Fahrerin sich mehr auf ihre Reise konzentriert und weniger auf das, was sie mit dem Auto anderen über sich sagen will – eigentlich sympathisch.

Auf die Frage des Polizisten «Gehört der Wagen Ihnen?» schnauzte ich ihn also an jenem Morgen an: «Ja, zumindest auf Zeit. Haben Sie ein Problem damit?» Er schaute mich immer noch völlig gefasst an und sagte schliesslich: «Nein, kein Problem. Ich überlege mir, so einen zu kaufen. Ich habe gelesen, dass er sehr sparsam im Verbrauch sei. Ausserdem ist er formschön. Mehr erwarte ich von einem Auto nicht.»

Motor: 1.6 l, 4-Zylinder, Diesel
Fahrleistung: 75 PS/55 kW, von 0 auf 100 km/h in 13.9 s
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Masse: Länge 3.970 m, Breite 1.682 m, Höhe 1.453 m
Leergewicht: 1157 kg
Verbrauch: Stadt 5.1 l/100 km, über Land 3.6 l/100 km
CO2-Emissionen: 109 g/km
Energieeffizienz: Kategorie A
Preis: ab 24 500 Fr.
Infos:
www.volkswagen.ch