Werbung
So gelingt Valentinstag-Nail-Art zu Hause

Beauty

So gelingt Valentinstag-Nail-Art zu Hause

  • Text: Nina Mäder
  • Bild: Shutterstock, ZVG; Collage: annabelle

Ob zum Valentinstag, zu einer Party oder einfach nur für das gewisse Extra im Alltag: Es gibt immer einen Anlass für farbenfrohe Nägel. Nail-Art-Enthusiastin Nina Mäder gibt Tipps und Tricks, wie die DIY-Maniküre gelingt.

Bald ist Valentinstag und Instagram ist vollbepackt mit kitschiger Herzchen-Nailart und Designs in Rot- und Rosatönen. Farbige Designs auf den Nägeln können ein ganzes Outfit aufwerten. Das trendy Accessoire ist divers und anpassbar: Wenn das Design nicht mehr zusagt, ist es schnell abgeändert. Nail-Art selber machen kann ganz einfach sein und der Gang zur Maniküre ist nicht länger nötig. Das Portemonnaie dankt – auch ein kleines Budget ermöglicht viele verschiedene Styles.

Viele Jahre und Nagellackfläschchen sind vergangen, seit ich mich entschied, nie mehr nackte Fingernägel zu haben. Einfarbige Nägel wurden mir irgendwann zu langweilig und bei Instagram entdeckte ich immer mehr abgefahrene Designs. Nachdem ich unzählige Nail-Designs von Instagram nachgeahmt hatte, lernte ich meine Lektionen und wurde stetig besser.

Werbung

Hier ein paar meiner wertvollsten Tipps für die Valentinstags-Maniküre und Nail-Art ganz Allgemein:

Feilen

Früher brachen meine Nägel andauernd ab. Seit ich sie rund feile, entstehen an den Rändern keine Risse mehr. Gleichzeitig hält der Nagellack länger. Eine Win-Win-Situation!

Tools

Auch nur mit dem integrierten Nagellackpinsel kann ich kreativ sein, mit meinen Pinselchen und Dotting-Tools erreiche ich jedoch detailliertere und saubere Muster. Für Herzchen setze ich zwei Punkte und verbinde diese anschliessend. Für herzige Blümchen setze ich einige Punkte in einem Kreismuster und in der Mitte einen Punkt in einer anderen Farbe. Den Pinsel brauche ich für Konturen von Formen.

Alternativ eignet sich aber auch das Ende einer Haarnadel, um einfache Pünktchen-Designs zu kreieren.

French

Vor allem für die French-Maniküre erweisen sich die Pinselchen als hilfreich. Für diejenigen, die keine Tools haben, hat TikTok den perfekten Hack parat. Einfach ein bisschen Nagellack auf die Innenseite des Daumens streichen und den Nagel mit der Spitze reindrücken und abrollen. Etwas Nagellackentferner auf einem Wattestäbchen oder Pinsel beseitigt kleine Imperfektionen.

Topcoat

Um die Nail-Art umso glänzender erscheinen und beständiger machen zu lassen, braucht es einen guten Topcoat. Hot-Tipp: Genügend Lack auf den Pinsel packen und vorsichtig über das Gemalte drüber fahren. Ansonsten verschmiert es.

Geduld

Ich weiss, ich weiss, viele haben es nicht so mit der Geduld – ich gehöre dazu. Ein simples Nageldesign mit wenig Farbe trocknet wie im Nu. Ausserdem macht es die kreative Verausgabung auch bei längerer Wartezeit wett – umso mehr, wenn dabei noch ein persönliches modisches Accessoire rauskommt.

Falls es doch mal schneller gehen soll: Die Fingernägel in eiskaltes Wasser tunken beschleunigt den Trocknungsprozess.

Wärme

Ich musste es auf die harte Tour lernen: An einem schönen Sommertag wollte ich die Gelegenheit nutzen, mich gleichzeitig zu sonnen und die Nägel zu lackieren. Nach einem aufwendigen Nageldesign trug ich den Topcoat auf, doch nach 15 Minuten bildeten sich viele kleine Bläschen im trocknenden Lack. Die Maniküre war ruiniert. Sonne und Nagellack vertragen sich nicht, denn die Wärme verändert die Konsistenz des Lacks. Also: im Sommer lieber drinnen bleiben bei der wöchentlichen Nagelpflege.

Must-Haves für Nail-Art

Mit diesem Pinsel- und Dotting-Tool-Set gelingen grosse Designs für kleines Geld (ca. 14 Fr.)

essie langanhaltender Topcoat (ca. 16 Fr.) für beständige Designs

essence Nagelfeile (ca. 2 Fr.), damit das Nageldesign einen gepflegten Untergrund hat

gitti no. 101 in Feuerrot (ca. 19 Fr.) für leuchtend rote Herzchen

OPI Nail Corrector Pen (ca. 20 Fr.) für kleine Verbesserungsarbeiten

Silberner Nagellack von Kure Bazaar (ca. 22 Fr.) für French Nails mit Twist oder Glitzer-Designs

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments