Werbung
Amy Winehouse – Auf Wiederhören

Kultur

Amy Winehouse – Auf Wiederhören

  • Text: Thomas Früh

Noch kein halbes Jahr ist sie tot, und schon beginnt die Restenverwertung ihres Liederarchivs. Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft erscheinen unveröffentlichte Songs von Amy Winehouse.

Salaam Remi und Mark Ronson, zu Winehouse’ Lebzeiten die Produzenten ihres Vertrauens, haben sämtliche Aufnahme-Sessions nach Verwertbarem durchforstet und zwölf Songs ausgesucht, die nun als offiziell drittes Album der britischen Sängerin erscheinen. Das Album enthält Aufnahmen von allen Stationen ihrer kurzen Karriere, angefangen mit einer kühnen Interpretation des Bossa-nova-Standards «The Girl from Ipanema», den die 18-jährige Amy im Frühjahr 2002 in Remis Studio in Miami aufnahm, bis zu ihrer letzten Studioaufnahme vom März 2011, dem bereits veröffentlichten Duett «Body & Soul» mit dem Grandseigneur des US-Pop, Tony Bennett. Böse Zungen sprechen gar von Leichenfledderei. Allen kommerziellen Motiven zum Trotz zeigen die alten Coversongs, Alternativversionen ihrer Klassiker und Songs jüngeren Datums eindrücklich, dass die Popwelt mit dem Tod von Amy Winehouse ein Ausnahmetalent verloren hat.

Amy Winehouse: Hidden Treasures (Universal)