Werbung
«The Artist» – Stummer Star

Kultur

«The Artist» – Stummer Star

Ton an, Karriere aus: «The Artist» verbeugt sich vor der Epoche des Stummfilms.

Wenn das auf dem Tisch abgestellte Glas plötzlich ein Geräusch macht, ist man genauso perplex wie der Held dieses Films: Stummfilmstar George Valentin (Jean Dujardin). Jahrelang war er der König von Hollywood. Doch jetzt lernt die Leinwand sprechen, und er ist nicht mehr gefragt. Mit seinem Abstieg zeichnet der wunderbare «The Artist» auch den Niedergang der Stummfilmära nach – und zwar mit den Mitteln des Stummfilms. Ein Gag, der sich schnell erschöpft? Mitnichten! Ein Film, so formvollendet und witzig und klug, dass es einem fast die Sprache verschlägt.

Ab 26. 1.: «The Artist» von Michel Hazanavicius. Mit Jean Dujardin, Berenice Bejo und dem Terrier Uggy, der in Cannes mit der Goldenen Palme für die beste schauspielerische Leistung eines Hunds ausgezeichnet wurde