Werbung
«Biografien können inspirieren» – Katinka Krauses Buchantiquariat

Kultur

«Biografien können inspirieren» – Katinka Krauses Buchantiquariat

  • Interview: Frank HeerFoto: Patrick Desbrosses

Katinka Krause führt in Berlin das vermutlich einzige Buchantiquariat im deutschsprachigen Raum, das nur Biografien verkauft.

Katinka Krause, warum stehen in Ihrem Laden nur Bücher über Menschen?
Das hat mit meiner eigenen Biografie zu tun. Ich wollte bereits als Kind immer wissen, wer die Autoren waren, die meine Lieblingsbücher geschrieben hatten. Später glaubte ich, dass ich Romane besser verstünde, wenn ich das Leben ihrer Verfasser kenne. Und irgendwann war mein Interesse an der Biografie der Schriftsteller fast grösser als an ihren Werken.

Sind Menschen, die den Lebenslauf anderer Menschen lesen, sozialere Menschen?
Muss nicht sein. Wenn sich jemand leidenschaftlich für das Leben am englischen Königshof interessiert, dann sagt das noch nichts über die soziale Kompetenz aus.

Biografien lassen am Leben berühmter Menschen teilhaben. Warum interessiert uns das so brennend?
Natürlich wird da eine voyeuristische Neugierde gestillt. Aber Biografien können auch inspirieren. Als ich 2004 den Laden aufmachte, hatte ich mich auf Frauenbiografien festgelegt. Frauen im Widerstand, Frauen im Exil, Frauen in der Politik. Erst allmählich kamen auch Männer hinzu. Wir Biografien-Leserinnen sind halt Freaks. Sehr spezialisiert, diskursfreudig und ständig auf der
Suche nach biografischen Details.

Kennen Sie die Biografie Ihrer Stammkunden?
Teilweise, ja, gerade ältere Leute haben das Bedürfnis, aus ihrem Leben zu erzählen. Die kommen dann rein und legen los. Vermutlich, weil sie denken, dass ich mich als Biografien-Antiquarin automatisch auch für ihre Biografie interessiere.

Gibt es Memoiren, denen Sie einen Platz im Regal verweigern würden?
Bei mir suchen Sie vergeblich nach einer Autobiografie von Idi Amin, aber eine kritische Beleuchtung seines Lebens wäre möglich. Ich habe Geschichte studiert und ein grundsätzliches Interesse an Figuren der Zeitgeschichte.

Nach welchen Persönlichkeiten wird in Ihrem Laden regelmässig verlangt?
Albert Einstein ist ein Klassiker. Astrid Lindgren … Runde Geburtstage spielen auch eine Rolle. Im letzten Jahr waren es Kleist und Friedrich der Grosse. Da kann plötzlich jemand auferstehen, für den sich über Jahrzehnte kaum jemand interessierte.

Wo beginnt Ihre eigene Biografie?
In einem Hochhaus im Berliner Westend, das Le Corbusier 1957 für die Internationale Bauausstellung gebaut hatte. Wir lebten in einem Maisonnette-Appartement mit drei Zimmern im 16. Stock, sehr modern für die damalige Zeit, sozialer Wohnungsbau pur, mit Blick über die ganze Stadt. Toll. Auf dem Balkon stellten mein Bruder und ich im Sommer unser Indianerzelt auf. Mein Vater war Pressesprecher beim Film, meine Mutter Schauspielerin. Sie starb in diesem Frühjahr. Mein Bruder und ich sind gerade dabei, die Wohnung zu räumen, in der wir unsere ganze Kindheit verbrachten.

Da kommen bestimmt Erinnerungen hoch.
Wir wühlen sozusagen in unserer eigenen Biografie. Oft halten wir Dinge in den Händen, an die wir uns nach Jahrzehnten wieder erinnern. Oder zu erinnern glauben, denn meine Version der Geschichte ist oft eine andere als die Version meines Bruders. Wir erinnern uns zwar an dieselbe Kindheit, aber unsere Memoiren wären wohl völlig unterschiedlich.

Das heisst, Autobiografien müssen mit Vorbehalt gelesen werden?
Die haben ja auch mit Rechtfertigung, Verteidigung und Beschönigung zu tun. Dem Versuch einer Sinngebung für sein eigenes Leben. Man neigt dazu, viele Dinge passend zu machen, die im wirklichen Leben nicht passend waren. Aber das macht eine Autobiografie nicht weniger biografisch.

Buchhändler und Antiquare hatten ihr abgeraten, ins Geschäft einzusteigen. Es sei denn, sie hätte eine besondere Idee. So entschied sich Katinka Krause (58) für ihre grösste Leidenschaft: Biografien. Seit 2004 mietet sie ein Ladenlokal im Berliner Stadtteil Neukölln, wo sie ausschliesslich biografischen Lesestoff verkauft: Memoiren, Briefe, Tagebücher, biografische Romane, Biografien.

Die Biografische Bibliothek
Richardstrasse 104
Berlin-Neukölln
Tel. 0049 30 68 05 93 87
www.biobib.info