Werbung
Danh Vo – Miss Liberty am Bodensee

Kultur

Danh Vo – Miss Liberty am Bodensee

  • Bild: Daniel Pérez/Courtesy of Danh Vo/Galerie Isabelle Bortolozzi, Berlin

Der Künstler Danh Vo baut die Freiheitsstatue im Originalmassstab nach.

Als Danh Vo vor gut dreissig Jahren nach Europa kam, war er vier. Zu jung, um sich zu erinnern, wie dänische Matrosen ihn und seine Familie auf hoher See aus dem Meer gezogen hatten. Es war das Happy End einer waghalsigen Flucht aus Vietnam, ohne das Danh Vo heute keine Kunst machen würde. Seit zehn Jahren arbeitet der in Berlin lebende Künstler an der Rekonstruktion seiner Biografie. In raumgreifenden Installationen verknüpft er vage Bruchstücke von Erinnerungen mit Dokumenten oder Gegenständen, die tief in die Kriegs- und Kolonialgeschichte seines Geburtslands führen. Wie eng diese Identitätssuche mit der Idee der Freiheit verbunden ist, macht das jüngste Projekt des 36-Jährigen deutlich, das nun das Herzstück seiner Werkschau in Bregenz bildet: der kupferne Nachbau der New Yorker Freiheitsstatue im Original-massstab. Zerlegt in ihre Einzelteile, liefert Miss Liberty ein eindrückliches Bild von der Fragilität des Versprechens, das sie für Hunderttausende von Flüchtlingen zur Symbolfigur einer besseren Zukunft machte.

Danh Vo, Kunsthaus Bregenz, 21. 4. bis 24. 6.