Werbung
Ein Heldenleben

Kultur

Ein Heldenleben

Gérard Depardieu hat sie, Jean-Paul Belmondo hat sie – und der 1991 verstorbene Serge Gainsbourg hatte sie erst recht: die Charakternase, die dem aussergewöhnlichen Geist vorangeht! Um das exzentrische Genie angemessen zu verkörpern, liess sich Schauspieler Eric Elmosnino daher eine imposante Prothese anpassen. Wer glaubt, das sei ein Zeichen für sklavische Authentizität, irrt. Regisseur Joann Sfar interpretiert höchst eigenwillig und einfallsreich. Unter anderem, indem er eine Figur namens La Gueule einführt; ein grotesk überzeichnetes Alter Ego des (eigentlich schüchternen) Titelhelden, das ihm den Mut zu seinen schrillen Taten erst einhaucht.

Ab 29. 4.: «Gainsbourg (vie héroïque)» von Joann Sfar. Mit Laetitia Casta als Brigitte Bardot und der nach Drehschluss aus dem Leben geschiedenen Lucy Gordon als Jane Birkin sowie dem Lausanner Kacey Mottet Klein als jungem Gainsbourg