Werbung
Happy Birthday, Fumetto!

Kultur

Happy Birthday, Fumetto!

  • Bild: Jim Shaw

20 Jahre Luzerner Comix-Festival.

Unsere Tipps fürs Jubiläums-Fumetto:

  • Jim Shaw (Bild). Der kalifornische Konzeptkünstler entwirft irrwitzige Pop-Mythologien im Copy-&-Paste-Verfahren. In Luzern stellt er seine Traumtagebücher vor, präsentiert sich als Stifter des pseudoreligiösen Oismus-Kults und zeigt sein Prog-Rock-Opernlibretto im Stil William Blakes.
  • Nine Antico. Ihre Doppelbiografie von Pin-up-Ikone Betty Page und Pornodarstellerin Linda Lovelace («Coney Island Baby») war das Topalbum im französischen Comic-Herbst 2010.
  • Misaki Kawai. Bild für Bild eine Geschichte erzählen? Für die Japanerin viel zu langweilig. So schleichen ihre Plots mal in melancholischen Collagen übers Papier, mal erobern sie als grelle 3D-Installationen ganze Galerieräume.

Fumetto, 20. Internationales Comix-Festival, Luzern, 9. bis 17. 4.