Werbung
Herbert Grönemeyer wird Juror am Zurich Film Festival

Kultur

Herbert Grönemeyer wird Juror am Zurich Film Festival

  • Text: Katinka Oppeck

Der deutsche Sänger und Schauspieler Herbert Grönemeyer wird Jury-Präsident am Zurich Film Festival im September.

Mit Herbert Grönemeyer kommt einer der bekanntesten Musiker Europas zum Zurich Film Festival, welches vom 20. bis 30. September 2012 stattfinden wird. Der deutsche Sänger und Schauspieler wird als Präsident der Deutschsprachigen Spielfilmjury fungieren.

Vor seiner Karriere als Sänger sah man Grönemeyer als Theaterschauspieler und in Filmproduktionen wie «Das Boot» (1981) oder an der Seite von Burt Lancaster im Film «Väter und Söhne» (1985). Heute ist Herbert Grönemeyer, neben der Veröffentlichung seiner erfolgreichen Alben, immer noch im Filmbusiness tätig und komponiert regelmässig Soundtracks für Filme. Seine letzte Filmmusik schrieb er für den Film «The American» (2010), in der George Clooney die Hauptrolle spielte.

www.zff.com