Werbung
Jack White – Mr. White’s Donnerbüchse

Kultur

Jack White – Mr. White’s Donnerbüchse

  • Text: Thomas Früh

Nach zwölf Band-Alben veröffentlicht der US-Gitarrenmagier Jack White sein erstes Solowerk.

Jack White ist der kreativste Rock’n’Roller unserer Zeit. Mit seinen Bands The White Stripes, The Raconteurs und The Dead Weather hat der 36-jährige Gitarrist aus Detroit Musikgeschichte geschrieben. Daneben hat er eine be-scheidene Filmkarriere verfolgt, das Comeback von Wanda Jackson angeschoben und in mehreren Dutzend Nebenprojekten mitgewirkt. Nun folgt mit viel Getöse sein erstes Album unter eigenem Namen. Im Vorfeld sind bereits zwei Singleauskopplungen erschienen, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Zuerst ein dunkles, blueslastiges Duett mit der Gospelsängerin Ruby Amanfu («Love Interruption»), dann ein exzessiver Grunge-Kracher über den Verzehr von Salzgebäck («Sixteen Saltines»). Zwischen diesen Polen fächert er auf dem Album «Blunderbuss» (Donnerbüchse) das ganze Spektrum seiner Kunst auf.

Jack White: Blunderbuss (MV)