Werbung
Jane Birkin singt in Basel

Kultur

Jane Birkin singt in Basel

  • Text: Andrea Monica Hug

Die 65-jährige Französin Jane Birkin singt am 6. November live im Museumsgebäude der Fondation Beyeler in Basel.

Bekannt wurde Jane Birkin wegen ihrer gehauchten Stimme im Lied „Je t’aime … moi non plus“, das sie im Duett mit Serge Gainsbourg gesungen, oder besser gesagt, gestöhnt hatte. Die beiden waren elf Jahre lang liiert und haben eine gemeinsame Tochter zusammen, 1991 starb der Sänger und Komponist an einem Herzinfarkt. 20 Jahre nach seinem Tod interpretiert sie seine Lieder neu, zusammen mit Nobuyuki Nakajima, Rina Odera, Takuma Sakamoto und Ichiro Onoe – vier japanischen Musikern, die sie an einem Charity-Konzert zugunsten der Katastrophe Fukushima kennenlernte. Wer sich die Ikone mit der in Watte verpackten Tonlage und dem berühmten Hauch in der Stimme anhören möchte, kann sich unter fondationbeyeler.ch ein Ticket ergattern.

Sonntag, 6. November 2011, 18.00 Uhr
Fondation Beyeler, Baselstrasse 77, 4125 Riehen
Öffnungszeiten der Fondation Beyeler: Täglich 10.00-18.00 Uhr, mittwochs bis 20.00 Uhr