Werbung
Luigi Ontani in Bern – Egotrip mit Umwegen

Kultur

Luigi Ontani in Bern – Egotrip mit Umwegen

  • Bild: Courtesy Luigi Ontani und Galleria Lorcan O'Neill Roma

In Luigi Ontanis Kunst dreht sich fast alles um ihn selbst.

Luigi Ontani hat den härtesten, aufregendsten und bizarrsten Job der Welt: Er ist er selbst – Luigi, das Gesamtkunstwerk. Seit der Italiener Ende der Sechziger beschloss, mit Haut und Haaren in der Kunst aufzugehen, erkundet er die schmale Grenze zwischen Selbstfindung und Selbstaufgabe. Mal lebt er als Inkarnation Krishnas, mal als Alter Ego von Pinocchio oder Leonardo da Vinci. Was seine multiplen Persönlichkeiten dann ihrerseits als Kunst hervorbringen, ist nun in einer grossen Retrospektive des 69-jährigen Künstlers zu sehen.

Luigi Ontani, Kunsthalle Bern, 6. 4. bis 27. 5.