Werbung
Robbie kickt für einen guten Zweck

Kultur

Robbie kickt für einen guten Zweck

  • Text: Silvia BinggeliFoto: Julian Broad/EMI

Am Sonntag, 6. Juni, wird im legendären Old Trafford, dem Heimstadion von Manchester United, ein besonderes Fussball-Match angepfiffen. Zum dritten Mal kicken Stars und Fussballegenden im Rahmen von Soccer Aid für einen guten Zweck.

Initiert wurde das UNICEF-Projekt 2006 von Robbie Williams, der für die Sache auch gleich selbst das Leibchen überstreift und als Captain spielt. Zusammen mit Grössen wie Zinedine Zidane, Luis Figo, Mike Myers und Woody Harrelson wird er auch in diesem Jahr versuchen, möglichst viele Tore zu schiessen. Schon im Vorfeld hat der Popstar grosse und kleine Fussballbegeisterte aufgefordert, sich für andere zu engagieren: Nach einem Besuch im erdbebenverwüsteten Haiti ist der UNICEF-Botschafter auf die Idee gekommen, zu spontan organisierten Wettbewerben im Balljonglieren aufzurufen und so möglichst viel Geld für die Kinder in Haiti zu sammeln. Der Film, der während seiner Reise gedreht wurde, zeigt der englische Sender ITV1 ebenfalls am 6. Juni, im Vorfeld des Prominentenmatches.

Robbie Williams hat seine Liebe zum runden Leder schon als Junge entdeckt: Grund dafür soll sein Vater gewesen sein. Dieser reist während Robbies Kindheit als Schauspieler und Entertainer durch die Welt und ist häufig nur am Wochenende zu Hause. Entsprechend freut sich der Sohn darauf, den Samstag mit ihm beim Fussballspielen im Park zu verbringen. Im Pub, das seine Mutter im englischen Stoke-on-Trent führt, verfolgt Robbie die grossen Fussballspiele am Bildschirm, umgeben von jubelnden Fans. Als er später für Dutzende von Konzerten selber um die Welt reist, erholt er sich von den Strapazen unterwegs immer wieder beim Kicken. Egal ob in Hamburg, Paris oder Lissabon: Hat Robbie Lust auf ein Spiel, wird spontan ein Platz organisiert – zur Freude der Paparazzi, die Robbie gerne beim Balljonglieren fotografieren und die Bilder danach teuer verkaufen. Das blaue Fussball-Shirt, das er 2000 auf dem Cover seines Erfolgs-Albums „Sing when you’ re winning“ trägt, wurde zum Verkaufshit. Seine Fans tragen wie er die Nummer 8 und den Namen Williams auf dem Rücken. 2006 kaufte der Brite einen beachtlichen Anteil am FC Porte Vale, dem Drittliga-Fussballclub seiner Heimatstadt, um dessen Zukunft zu sichern.

Robbie rocks – auch auf dem Fussballplatz. Bei soviel Engagement für die gute Sache sei ihm verziehen, dass er dieses Jahr nicht auf Tournee geht.

Infos zu Soccer Aid: www.robbiewilliams.com

Gewinnen Sie einen Exklusiv-Song von Robbie Williams. Zum Wettbewerb gehts hier.