Werbung
Sommersprossen-Stolz: Eine Hommage an die Freckles

Kultur

Sommersprossen-Stolz: Eine Hommage an die Freckles

  • Text: Anja BrogerFoto: Reto Caduff

Ich bin ja so verschossen in deine Sommersprossen! Wer welche hat, darf sie mit Stolz tragen: Die frechen Freckles sind nämlich wieder in.

Früher galten sie als Makel, nun werden sie sogar aufgemalt: An der Chloé-Modeschau von 2011/12 sind die Models mit aufgetupften kleinen braunen Flecken über den Laufsteg gestöckelt. Die bekanntesten aktuellen Sommersprossen sind Sienna Miller, Julianne Moore, Lily Cole, Megan Fox, Gisele Bündchen, Evangeline Lilly, Prinz Harry, Mark Ronson, Bar Refaeli, Fernando Torres und Jesse Williams.

Sommersprossen sind erblich bedingt und kommen vor allem bei Rothaarigen vor. Ursache ist eine genetische Veränderung: Verantwortlich für die Hautfarbe ist der Melanocortin-1-Rezeptor, MC1R. Ist dieses Gen weniger aktiv, entwickelt es unter Sonnenbestrahlung das Pigment Pheomelanin, einen rötlichen Farbstoff. Aus diesem Grund sind Sommersprossen im Frühling und Sommer dunkler, im Winter verblassen sie wieder. Mit jedem Jahr verschwinden die Sprossen zusehends. Je älter man wird, desto weniger hat man.

Eine Hommage an die Sommersprosse ist der Bildband «Freckles» von Fotograf Reto Caduff, aus dem auch dieses Bild stammt. Verlag Splice Pictures Publishing, ca. 70 Franken