Werbung
Steve Sem-Sandberg – Horrorcollage

Kultur

Steve Sem-Sandberg – Horrorcollage

Ein Roman über das Ghetto von Lodz und den umstrittenen «Judenältesten» Chaim Rumkowski.

«Ich muss diese schwere und blutige Operation durchführen, ich muss Glieder amputieren, um den Körper zu retten.» – Das sagte der Vorsitzende des Judenrates Chaim Rumkowski 1942 im Ghetto von Lodz. Rumkowski arbeitete mit den Deutschen zusammen, schickte zahlreiche Kinder und Alte ins Vernichtungslager. Auch er wurde später in Auschwitz umgebracht. Sein «Pokerspiel mit dem Teufel» brannte sich ins Gedächtnis der Überlebenden ein – und es steht im Zentrum dieses Romans, der vom Horror des Ghettos erzählt. Eine einzigartige, herzzerreissende Collage des Schreckens.

Steve Sem-Sandberg: Die Elenden von Lodz. Klett-Cotta-Verlag, Stuttgart 2011, 720 Seiten, ca. 40 Franken
Hier können Sie dieses Buch bestellen.