Werbung
Und was tut sich in Island so?

Kultur

Und was tut sich in Island so?

Drei Art-Updates aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse.

1. Fotografie

Kaum ein Flecken Erde wurde so oft fotografiert wie die raue Insel im Norden (Bild). Dass das ihrer Faszination keinen Abbruch tut, belegt der atemberaubende Bildband «Grenzen anderer Natur», für den Islands wichtigste Fotografen die sanften Übergänge zwischen Natur und Zivilisation, Einsamkeit und Globalisierung abgebildet haben.
Grenzen anderer Natur. Kehrer-Verlag, 2011. 160 S., 52 Fr.

2. Konzeptkunst

Als Rúrí mit 23 einen neuen Mercedes mit dem Vorschlaghammer zertrümmerte, schäumte das Publikum. Dreissig Jahre später pilgerte es nach Venedig, um sich an der Biennale von ihrer stillen Enzyklopädie isländischer Wasserfälle bezaubern zu lassen. Eine Monografie feiert nun das Lebenswerk der wichtigsten Konzeptkünstlerin Nordeuropas.
Rúrí. Verlag Hatje Cantz, 2011. 208 S., 54 Fr.

3. Performance

In bizarren Performances und grandiosen Auftritten als Rocksänger erfindet Ragnar Kjartansson das absurde Theater neu. Dafür lässt er sich von seiner Mutter sogar ins Gesicht spucken … Ein aberwitziges Daumenkino vom aktuellen Shootingstar der isländischen Szene.
Me & My Mother. Verlag Buchhandlung Walther König, 2011. 640 S., 32.90 Fr., Frankfurter Buchmesse, 12. bis 16. Oktober