Werbung
Annette’s Little Helper: Der neue Citroën DS3 im Test

Leben

Annette’s Little Helper: Der neue Citroën DS3 im Test

  • Foto: Yves Bachmann

Für die Organisation ihrer Geburtstagsparty kam Annette Keller der neue Citroën DS3 gerade recht.

Ich bevorzuge grosse Autos. Nicht SUV-gross, sondern Kombi-gross, in denen ich zur Not auch mal übernachten kann. Kleine Autos machen für mich nur dann Sinn, wenn ich sie in eine Parklücke bugsieren muss. So war ich anfangs mässig begeistert vom hübschen, aber kleinen Citroën- DS3-Cabriolet, das ich für zwei Wochen ausfahren durfte – zumal mir angesichts der unwirtlichen äusseren Bedingungen beim Gedanken an offene Verdecke kalte Schauer über den Rücken liefen.

Aber, Auto ist Auto, zudem brauchte ich gerade eines, und wie sich herausstellen sollte, war die Grösse für meine Zwecke genau richtig. Denn es galt eine grosse Party zu organisieren. Ich feierte meinen Geburtstag, mit allem Drum und Dran. Und wäre mir der kleine Franzose nicht über den Weg gelaufen, das Geburtstagsfest hätte nicht stattgefunden.

Tagelang ergänzte ich meine To-do-Listen mit neuen Ideen, zählte Gäste, Getränke, versuchte mir vorzustellen, wer wie viel wovon trinkt, überlegte, wie ich die Location dekorieren sollte und was ich alles zum Essen servieren könnte. Und weil jeder neuen Idee ein erneuter Ausflug folgte, war mir der charmante Franzose ein treuer Begleiter. Flink und wendig kurvten wir von Grossverteiler zu Dekoboutique und zurück, mühelos kam ich in die kleinsten Parklücken, in die mich der DS3 mithilfe der Distanzwarnung piepsend reinlotste.

Faltdach öffnen bei 120 km/h

 Beim ersten Ausflug aufs Land (zu Ikea) zeigte sich der Kleine erstaunlich gross und energievoll; auf die bescheidenen 3.95 m Länge kommt – in der 155er-Version zumindest – ein starker Motor, der für die Dynamik sorgt, die das Design des DS3 verspricht. Als Freundin des sportlichen Fahrens entschied ich spontan, mich dem Fahrvergnügen hinzugeben – und an der ersten Ikea-Filiale einfach vorbeizurauschen. Und als sich unterwegs die Sonne zeigte, wagte ich es trotz der frischen Temperaturen, das Faltdach aufzumachen. Dies lässt sich während des Fahrens in wenigen Sekunden machen, per Knopfdruck und bei einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h.

Die Luft blies mir jedoch alsbald derart frisch um die Ohren, dass ich auf den Cabrio-Effekt lieber verzichtete und das Faltdach auf halbem Weg stoppte. Cabrio-Feeling light, clever. Auch wenn innen mehr Platz ist, als man von aussen vermutet, alles hätte ich nicht aufs Mal nachhause nehmen können. Gut also, war meine Festplanung nicht aus einem Guss, und so wuchs mit jeder Fahrt die Vorfreude. Die Ideen wären mir wohl bis heute nicht ausgegangen, aber irgendwann war der Tag da. Ich hatte Geburtstag, liess den Kleinen stehen und mich feiern.

Modell: DS3 Cabrio THP 155
Motor: 1.6 Liter, 4 Zylinder
Fahrleistung: 156 PS, von 0 auf 100 km/h in 7.4 s
Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h
Masse: Länge 3.95 m, Breite 1.72 m, Höhe 1.46 m
Leergewicht: 1244 kg
Kofferraumvolumen: 245 l
CO2-Emission: 137 g/km
Energieeffizienzklasse: D
Verbrauch: 5.9 l/100 km
Preis: ab 22 290 Franken
Infos: www.citroen.ch