Werbung
Ernährung: Was hilft, wenn es trotz Sport beim Abnehmen harzt?

Leben

Ernährung: Was hilft, wenn es trotz Sport beim Abnehmen harzt?

  • Text: Tim FreiFoto: SXC

Wer langfristig erfolgreich abnehmen will, sollte sein Training unbedingt variieren. annabelle.eBalance.ch zeigt Ihnen, weshalb das so ist und wie es funktioniert.

Das passiert vielen: Sie essen gesünder, treiben mehr Sport, nehmen damit flott ab – doch plötzlich beginnt es mit der Gewichtsreduktion zu harzen. «Ist dies der Fall, sollten Sie sich davon nicht beunruhigen lassen», sagt Irene Wyss, annabelle-eBalance-Expertin und Sportphysiotherapeutin der Hirslanden Klinik Birshof. Denn es gibt eine einfache Lösung: Die Trainingsreize müssen verändert werden, indem man Abwechslung und damit neue körperliche Aktivitäten in den Trainingsplan einbaut.

Dass man nicht dauerhaft mit dem gleichen Trainingsprogramm erfolgreich sein kann, ist völlig normal. Der menschliche Körper passt sich nach einer gewissen Zeit an die gewohnten Belastungsabläufe an und versucht dabei, ökonomischer zu werden. «Er wird dann nicht mehr ausreichend gefordert», sagt Irene Wyss. Der Kraftaufwand und die Muskelaktivität seien nur noch sehr minim.

Wirken Sie diesem Prozess entgegen, indem Sie :

  • ungewohnte Bewegungsformen ausprobieren
  • neue Übungen in Ihr Kraftprogramm aufnehmen
  • zwischendurch das Tempo und den Trainingsrhythmus verändern
  • versuchen, Ihr Programm nach draussen zu verlegen
  • eine neue Sportart wählen.

Auf diese Art werden nicht nur neue Muskelgruppen beansprucht, das Training macht dank der Abwechslung auch wieder viel mehr Spass.

annabelle.ebalance.ch ist das Online-Programm für alle, die ein gesundes Körpergewicht erreichen und behalten wollen. Die Methode: Kalorienbedarf und Kalorienaufnahme halten sich die Waage.