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Signora Flavia bleibt gelassen: Lancia Flavia Cabriolet im Autotest

Leben

Signora Flavia bleibt gelassen: Lancia Flavia Cabriolet im Autotest

  • Text: Bettina Roth; Fotos: Yves Bachmann

Bettina Roth, Assistentin der annabelle-Chefredaktion, frönte im Flavia Cabriolet dem Dolce Vita.

Ein Cabriolet mit dem Namen Lancia Flavia? Gewiss ein rassiger und femininer Wagen, dachte ich mir. Etwas überrascht stand ich dann vor einer fast fünf Meter langen Limousine – und erkundigte mich leicht besorgt nach einer Parkierhilfe. Vergeblich: Bis auf den Tempomat bot das Testmodell keine Assistenzsysteme.

Als Erstes begleitete uns Signora Flavia an ein Mädelswochenende nach Stuttgart, mit Shoppingzwischenhalt im Outletcity in Metzingen. In gemütlicher, zur komfortablen Federung passender Manier schaukelte das Cabriolet gen Norden. Wir feierten das süsse Leben und liessen uns in der gross gewachsenen, eleganten Italienerin auch von den aufsässigen deutschen Platzhirschen rund um Stuttgart nicht aus der Ruhe bringen. Nach der ausgiebigen Einkaufstour im Outletcity waren wir fast ein wenig froh um das regnerische Wetter. Reisegepäck und Shopping-Ausbeute hätten den eher spärlichen Platz im Kofferraum kaum mit dem eingezogenen Verdeck geteilt.

Die zweite Ausfahrt am darauffolgenden Wochen- ende führte uns gen Süden, in die Heimat unserer Limousine. Als ich Flavia nach Italien durch die hügelige Landschaft in Richtung Gardasee steuerte, heulten allerdings anstelle des Fahrtwinds vor allem die hohen Drehzahlen auf. Es fehlte Flavia deutlich an Spritzigkeit! Das wundert bei einem Gewicht von knapp 1.9 Tonnen wenig. Entsprechend hoch war denn auch der Verbrauch – bei unseren Fahrten deutlich über den angegebenen 9.4 Litern. Doch dann folgten sanft geschwungene Landstrassen durch flacheres Gelände, und schon schloss ich mit Flavia wieder Freundschaft. Sie machte mit ihrem Vierzylinder mit seinen stolzen 2.4 Liter Hubraum eine ordentliche Figur.

Was ich an Flavia auch sehr mochte: ihr Innendesign! Flavia ist geschmackvoll verarbeitet, der Sitzkomfort äusserst bequem, und das grosszügige Platzangebot reicht locker für vier Erwachsene. Diverse serienmässige Features wie das Multimediasystem oder das Navigationsgerät lassen sich einfach per Knopfdruck bedienen – ganz ladylike. Bei schönstem Wetter und offenem Verdeck, ausgestattet mit Seidenfoulard und Sonnenbrille, fühlte sich das Leben so süss an wie in einem Film mit Marcello Mastroianni. Bella Italia, und ich mittendrin!

Obwohl: Genau genommen ist Flavia eher eine Lady als eine Signora. Very American – das ist sie; im Grunde ein Chrysler 200, dem lediglich ein neuer Kühlergrill mit Lancia-Logo verpasst worden ist .

Motor: 2.4 Liter Vierzylinder Benziner
Fahrleistung: 170 PS, von 0 auf 100 km/h in 10.8 s
Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
Masse: Länge 4.9 m, Breite 1.8 m, Höhe 1.5 m
Leergewicht: 1856 kg
Kofferraumvolumen: 377 l (bei offenem Dach: 198 l)
CO2-Emissionen: 221 g/km
Energieeffizienzklasse: G
Verbrauch: 9.4 Liter/100 km
Preis: ab 39 900 Franken
Infos: www.lancia.ch

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