Fitness

Stephanie Hess testet das Elektrovelo La Cicleria+ eBike

Text: Stephanie Hess; Redaktion: Sven Broder, Stephanie Hess; Fotos: Joan Minder

E-Bike: La Cicleria+ eBike im Test

Zarten Waden zum Trotz: annabelle-Volontärin Stephanie Hess hatte beim Test des E-Bike La Cicleria+ einen tollen Auftritt.

Ich gebe zu: Ich mag den Auftritt, wenn ich fast ohne zu transpirieren die letzten Meter zum Strassencafé auf dem Hügel bewältige. Ich fühle mich sehr sportlich, sehr urban mit diesem schönen Single-Speed-Retrobike. Normalerweise fahren Menschen mit Waden wie Halbweissbrote solche Velos mit nur einem Gang. Dank des Nabenmotors beim Modell eines Velotüftlers aus dem Tessin schaffen aber auch Beine wie meine das ganglose Fahren. Bereits bei geringer Geschwindigkeit schaltet sich automatisch im Hinterrad das Motörchen ein, das über eine Handy-App gesteuert wird. Die externe Bedienung ist etwas umständlich, da jedes Mal wieder neu über Bluetooth verbunden werden muss. Das geht aber völlig in Ordnung, schliesslich hängt ja auch das fast kabellose und so schön schlichte Design des Velos davon ab. Über die App wählt man, ob man konstant bis 25 km/h unterstützt wird. Oder man stellt den Smart-Bike-Modus ein, in dem der Motor merkt, wie man fährt und sich bei Bedarf zuschaltet. Das tut er so zart, dass ich versucht bin zu glauben, dass es meine reine Muskelkraft ist, die das Bike so schnell in die Gänge bringt. Was die Speed anbelangt, kann es dieses Single-Speed mit einem normalen E-Bike dann aber nicht ganz aufnehmen. Für eine kilometerlange Bergauffahrt ist dieses Velo nicht ausgelegt. Eher für den tollen Auftritt im Strassencafé auf dem sanften Hügel.

— Modell: La Cicleria+ eBike
— Antrieb: Nabenmotor, Zehus Human+
— Leistung: 250 W
— Batterie: Lithium Ionen 160 Wh
— Preis: ab 2599 Fr.
— Infos: Alle Velos von La Cicleria können mit Motor ausgestattet werden. www.la-cicleria.ch

E-Bikes im Test

annabelle hat fünf verschiedene E-Bikes getestet und ist begeistert. In unserem Dossier finden Sie alle Testberichte und Infos rund um das Thema E-Bike.

Empfehlungen der Redaktion

Velo-Routen

Die schönsten Velo-Routen in der Schweiz

Mehr aus der Rubrik

Schweizer Macherin

Die Vogelfrau