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Fashion Find: Der Bieber und die Wurstbrille

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Fashion Find: Der Bieber und die Wurstbrille

Ein Look, ein Piece, ein Fashion-Moment: Was ihr wissen müsst, um diese Woche mitreden zu können, erfahrt ihr in unserer Rubrik Fashion Find. Dieses Mal mit Editor-at-Large Jacqueline Krause-Blouin.

Die US-Open wurden in diesem Jahr statt auf Eurosport vor allem auf TikTok übertragen. Und ich wage mal zu behaupten, dass die wenigsten dieser Art von Berichterstattung beigewohnt haben, um ihren Aufschlag zu perfektionieren. Der Center Court ist die neue Front Row – und wie immer sitzt Anna Wintour schon seit Jahrzehnten dort. Die «Vogue»-Magnatin fegt angeblich selbst jeden Morgen um sechs Uhr eine Runde über den Platz.

Da die Kameras gerne mal ungeplant durchs Publikum schwenken, muss man als Celebrity beim Zuschauen in jedem Moment gewappnet sein, sonst geht man als Meme viral wie Selena Gomez bei den VMAs. Und weil man beim Tennisgucken nun mal sitzt, kommt es beim Look vor allem auf den oberen Teil des prominenten Körpers an.

Die VIP-Box war somit eine einzige Sonnenbrillen-Kampagne: Venus Williams trug Prada, Chloë Grace Moretz kam in Givenchy, Timothée Chalamet in Celine, Emrata trug ihre DMY by DMY Valentinas und Kylie Jenner Bottega Veneta.

Ja, und dann wäre da noch Justin Bieber, über den in letzter Zeit vor allem im Zusammenhang mit dem «Overdressed Girlfriend Underdressed Boyfriend»-Phänomen berichtet wurde. Heisst: Während Hailey Bieber beim Date schon mal im roten Satinminikleid, High Heels und Diamanten auftaucht, schlurft er in Hoodie und weissen Sportsocken hinterher.

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Bei Shootingstar Coco Gauffs Spiel gegen Elise Mertens bewies Bieber etwas mehr, ehm, Modemut. Ja, und schon wird der Arme dafür gleich wieder von mir getadelt. Aber versteht mich nicht falsch, der Look war an sich gut, ein bisschen Dani Zuko steht dem 29-Jährigen. Über das Polka-Dot-Cap lässt sich streiten.

Aber die rosa inflated Loewe-Brille sieht an ihm leider aus, als wäre sie von meiner vierjährigen Tochter aus Knete hergestellt worden oder als hätte Bieber sich ein paar Chipolata auf die Linse geklebt. Ich würde mal sagen, klassischer Fall von: Idee besser als Umsetzung. Wenn man recht darüber nachdenkt, funktionieren Weirdo-Brillen ja wirklich ungefähr so gut wie ironische T-Shirts. Es sei denn, man ist Kurt Cobain 1993 und trägt ein Modell von Christian Roth.

Natürlich gibt es auch hier wieder die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Ausgerechnet die 70-jährige Isabelle Huppert nämlich, die sich mit den inflated sunglasses aus der Loewe Herbst/Winter Kollektion 2022 schon im letzten November sehen liess. Die Pariserin hat die Trends eben vom Laufsteg und nicht von TikTok. Ausserdem trägt sie die Brille – und nicht umgekehrt.

Vermutlich stört mich am Auftritt der Biebers einfach, dass es beim Tennis – so ein wunderbarer Sport! – immer weniger um Matches als um Selbstvermarktung geht. Und nicht etwa die der Sportler:innen, sondern die der prominenten Zuschauenden. Hailey Bieber jedenfalls hat während des Spiels vor allem Lipgloss aufgetragen und auf ihrem Handy herumgetippt. Alle anderen haben sich selbst und ihre Sonnenbrillen promotet.

Nur die, auf die es wirklich ankommt – die Spieler:innen – trugen keine. Die müssen nämlich etwas sehen, statt gesehen zu werden.

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