Werbung
annasommer-Playlist: 39 Lieblingssongs der Redaktion

Literatur & Musik

annasommer-Playlist: 39 Lieblingssongs der Redaktion

Für die Badi, für den Liegestuhl am Meer, für sonnige Picknicks im Park: Hier kommt der Sommer-Soundtrack der annabelle-Redaktion mit unseren liebsten Songs für heisse Tage.

Co-Leiterin Digital Vanja Kadic

Mit Tracks wie «Les bateaux» oder «Playground Love» träume ich mich auf einen Liegestuhl am Meer. Und das, obwohl ich mein Zuhause Zürich im Sommer ganz besonders liebe: Ich lasse mich zwischen Kulturveranstaltungen, Frauenbadi, See und Parks treiben. Mein liebster Soundtrack dafür sind Songs, die meine gute Laune noch besser machen – aktuell die halbe Diskografie von Maggie Rogers, Janelle Monáes «Lipstick Lover» oder das Album «Forever Or Whatever» von Holiday Sidewinder. Und bei schönen Sommerabenden auf dem Balkon muss ich an «Texas Sun» denken.

«Love You for a Long Time» – Maggie Rogers
«Les bateaux» – Pépite
«Didn’t I» – Darondo
«Leo» – Holiday Sidewinder
«Lipstick Lover» – Janelle Monáe
«Playground Love» – Air, Gordon Tracks
«Monochrome» – Vendredi Sur Mer
«Texas Sun» – Khruangbin & Leon Bridges

Editor-at-large Jacqueline Krause-Blouin

Im Moment habe ich sehr viel Lust auf guten Soul. Ob alte Meister wie Bobby Womack oder neue Helden wie Gabriels: immer her damit. Parallel lebe ich gerade erneut eine Mazzy-Star-Phase und leide mit Maggie Rogers zu den Songs ihres grossartigen Albums «Surrender» mit.

«Angels & Queens» – Gabriels
«Bang Bang» – Lawrence Taylor
«Please Forgive My Heart» – Bobby Womack
«Overdrive» – Maggie Rogers
«Drifters Wife» – J.J. Cale
«Halah» – Mazzy Star
«Think Of You» – Rodríguez

Redaktorin Sandra Brun

Mein Sommer fühlt sich musiktechnisch gerade nach sonnengetränkten Badi-Nachmittagen an, die nahtlos in durchtanzte Nächte zu Songs wie «Christine» übergehen können. Oder aber in einen gemütlichen Abend in meinem Liegestuhl auf dem Balkon mit «Last Orders» von Joesef aus dem Speaker. Anything is possible! Hauptsache ganz viel Leichtigkeit, die grauen Alltagssorgen weit, weit weg. So soll mein Sommer sein. Und let’s be honest: hoffentlich auch eurer.

«Last Orders» – Joesef
«The Hardest Part» – Olivia Dean
«Christine» – Christine and the Queens
«Alaska» – Maggie Rogers
«Love Is The Way» – Thee Sacred Souls
«Silk Chiffon» – MUNA, Phoebe Bridgers
«Le goût» – Aya Nakamura

Social Media Editor Vanessa Vodermayer

Mitte Sommer überkommt mich jedes Jahr kurzzeitig eine emotionale Schwere. Nicht, weil mich der Sommer belastet, sondern weil ich ihn so schrecklich mag. Statt das Sommerende zu leugnen, suhle ich mich in melancholischen Melodien wie «Summertime Sadness» von Lana Del Rey oder «Shut up My Moms Calling» von Hotel Ugly, als hätte ich gerade Liebeskummer. Wie sich der Sound gebrochener Herzen in Worte fassen lässt? Betrübte Töne auf sanften Beats mit hoffnungsvollen Klängen, die ermuntern: Wird schon wieder Sommer. Und überhaupt: Es ist ja noch Sommer!

«Summertime Sadness» – Lana Del Rey
«Show Me How» – Men I Trust
«Shut up My Moms Calling» – Hotel Ugly
«White Ferrari» – Frank Ocean
«Earfquake» – Tyler, The Creator

Mode-Volontärin Tiziana Demasi

Der Sommer ist da und was gibt es Schöneres als gute Sommersongs, die einem das Gefühl von Freiheit und Unbeschwertheit geben. Ich stelle mir vor, wie ich im Auto sitze, auf einem Roadtrip durch den Süden, das Fenster offen, die Haare im Wind und wie ich laut und schräg zu «Only you» von Theophilus London mitsinge. Neben diesem Freiheitsgefühl löst das Tanzen mit Freund:innen durch warme Sommernächte ganz viele Endorphine bei mir aus. Mein Guilty Pleasure? Latino Vibes à la Rosalía.

«Tuya» – Rosalía
«Easy» – Priya Ragu
«Rebuke» – Kaytramine, Aminé, Kaytranada
«Last Last» – Burna Boy
«Only you» – Theophilus London feat. Tame Impala
«Mutual» – Flozigg
«Slow Whine» – Stereo Luchs

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments